Haustausch Logo

Haustausch & Wohnungstausch Gästebuch

Das Gästebuch hat 1109 Beiträge am 17.12.2017 um 08:55:05
Von: Sybille Gensler
Am: 23.01.2013 um 00:00:00
Eintrag: 439
Nach mehrjähriger Mitgliedschaft bei Homelink haben wir uns kurzfristig zu unserem ersten Tausch entschlossen – und sind froh, dass wir es endlich getan haben. Wir waren diesmal noch vorsichtig und haben uns von München aus nur für eine Woche an den Bodensee vorgewagt. Aber beim nächsten Mal geht es bestimmt weiter weg!

Wir haben ganz überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Der kurze Aufschub der Abreise – wegen eines kranken Kindes – wurde einvernehmlich eingesehen, wir haben dann nach hinten hin verlängert. Unsere Tauschpartner hatten alles tipptopp vorbereitet, und wir selbst haben auch kräftig aufgeräumt und geputzt. Wegen der ausgiebigen Vorbereitungen werden wir alllerdings nicht mehr unter 5 Tagen tauschen, da ist uns der Aufwand doch zu groß. Familien ohne Kind, die ihr Haus leichter in aufgeräumtem Zustand halten können, haben es da leichter mit an sich schönen Dingen wie einem Wochenendtausch.

Wir verbrachten die Woche in einer optimalen Urlaubsgegend, und unsere Gastgeber haben uns mit Prospektmaterial und Ausflugstipps bestens versorgt, diese sogar vorher zu uns nach München geschickt! Die ganze Neubausiedlung wusste schon Bescheid über uns, insofern hatten wir sofort mit den sehr offenen Nachbarn Kontakt und bekamen noch weitere Ratschläge. Bereits nach einem Tag klingelten Nachbarskinder, um unseren Sohn zum Spielen abzuholen. Dieser Milieuwechsel (wir selbst wohnen in einer älteren Siedlung mit größeren Grundstücken, älteren Anwohnern und nicht ganz so engem Kontakt) war eine sehr interessante Erfahrung.

Die größte Angst ist natürlich, in der fremden Wohnung etwas zu beschädigen. Unsere Gastgeber hatten uns gebeten, den weichen Boden aus Lärchendielen nur mit Hausschuhen zu betreten. Hieran haben wir uns natürlich gehalten. Leider fand unser Sohn im Wohnzimmer einen Kasten mit Holzbauklötzen, aus denen er Türme baute, die er dann zum Einsturz brachte. Zu unserem Riesenschrecken stellten wir am Ende fest, dass diese Klötze lauter kleine Macken in den Fußboden geschlagen hatten!

Wir waren sehr froh, eine persönliche Haftpflichtversicherung abgeschlossen zu haben, doch zum Glück ergab sich eine Lösung ohne Kosten. Die Macken ließen sich mit dem heißen Bügeleisen im wahrsten Sinne des Wortes „ausbügeln“, was unser findiger Tauschpartner noch am ersten Abend herausbekam und uns telefonisch mitteilte. Wie wir auf der Homelink-Seite lesen, lässt sich aber auch unsere Gastfamilie von diesem kleinen Malheur nicht vor weiteren Tauschen abschrecken.

Unser Fazit:
1.muss man sich klarmachen, dass der nicht geringe Aufwand der Vorbereitung zur Länge des Aufenthaltes passen muss.
2.sollte man unbedingt haftpflichtversichert sein und diesen Nachweis möglichst auch von seinen Partnern verlangen.
3.sollte man den Tauschpartner über „Schwachstellen“ im eigenen Haus und beim Hausrat sehr genau informieren, damit nichts passiert. Über Kleinigkeiten muss man großzügig hinwegsehen – das gleicht sich aus, und der ideelle und Gewinn sowie die Reisekostenersparnis lohnen das Tauschen allemal.
4.Homelink ist eine wirklich prima Idee für aufgeschlossene Leute!
Antwort
Unser 2500 Euro Garantiefond ist kostenfrei im Jahresbeitrag enthalten. Neben Ihrer Haftpflichtversicherung, die beide Partner haben sollten, bieten wir damit eine zusätzliche Absicherung bei 300 Euro Selbstbehalt: Unser Garantiefond übernimmt in der Regel diejenigen Problemfälle -bei Prüfung des Einzelfalles- die Ihre Haftpflicht eventuell nicht reguliert.
Von: Ulrike Lowatzki
Am: 23.01.2013 um 00:00:00
Eintrag: 438
Hallo Herr Lypold, wir sind in San Diego bei US19320 und es ist wunderschoen! Es ist halb zehn in der Frueh in San Diego und die Sonne scheint, wir wollen nach dem Fruehstueck an den Strand, vom 2. Advent merkt man hier tagsueber nichts, aber abends gehen 1 Milliarde Lichter an und Rentiere sausen ueber alle Daecher... Unsere Tauschpartner aus Australien, die derzeit bei uns zuhause in Regensburg sind (AU2721) haben uns eine Mail geschickt, kurz nachdem sie angekommen waren. Wir hatten uns Sorgen gemacht, ob wohl unsere Katzen in guten Haenden seien - das war wohl ueberfluessig, wie die Mail zeigt. Was mal wieder beweist, dass die Haustauscher eine besonders nette Spezies Mensch sind! Gruss Ulrike Lowatzki
Antwort
Liebe Frau Lowatzki, die nette email Ihrer Australien-Tauschpartner von Ihrem Zuhause aus Regensburg, habe ich mit dem Überraschungs-Foto sogar auf unsere Webseite gestellt:
http://www.homelink.de/Presse/ee-Berichte/SanDiego-ee.htm
Oder - Menü Presse - und dann anklicken: [quot]Fernreise nach San Diego – Katze Samson fühlt sich zuhause dennoch wohl[quot]. Noch einen schönen Tausch-Aufenthalt in San Diego wünscht Manfred Lypold / HomeLink
Von: Hagen und Heide Berling
Am: 23.01.2013 um 00:00:00
Eintrag: 437
Warum denn in die Ferne schweifen...
Wir sind erfahrene Tauscher und der letzte Haustausch im September 2005 führte uns nach Kating Nähe Eiderstädt, wo wir es -eigentlich wie immer- sehr gut angetroffen haben. Das ehemalige Fischer- und nun Ferienhaus hatte eine gute Ausstattung, so dass ihr uns dort sehr wohl gefühlt haben. Dazu
die schöne Umgebung mit vielfältigen Möglichkeiten zum Fuß-Rad-und Autowandern... Da es auch nach Friedrichstadt, St. –Peter-Ording und Husum nicht weit ist, konnten wir viel unternehmen und manches Kleinod entdecken, ohne in Stress zu verfallen. Zum Kennenlernen hatten wir mit unseren
Partnern gleich zu Beginn ein Treffen organisiert. So bekommt der Haustausch eine persönliche Note und manch individuelle Lösung im Haus und Umfeld wird gleich vertrauter. Wir sind begeisterte Tauscher und freuen uns schon auf den nächsten Urlaub. Hagen und Heide Berling DE078646
Von: Gabriele Breitenbach
Am: 23.01.2013 um 00:00:00
Eintrag: 436
Da wir noch gar keine Tauscherfahrung haben, würde es uns sehr freuen, wenn uns ein erfahrener Tauscher telefonisch Tipps und Anregungen geben könnte. Fragen haben wir natuerlich auch viele! Vielen Dank im voraus und Grüße aus Unterfranken!
Antwort
Liebe Frau Breitenbach, in unserem Menü PRESSE finden Sie eine [quot]Liste erfahrener Tausch-Teilnehmer[quot] (2. Zeile anklicken)
die Sie gerne anrufen dürfen. Sicher finden Sie aus Ihrer Nachbarschaft einige Mitglieder. Diese sind i.d.R. sehr auskunftsfreudige und freundliche Menschen die Ihnen gerne neutrale Auskunft geben. Sie dürfen aber auch gerne direkt mit mir (über unser Büro) Kontakt aufnehmen: Tel. 09503-503037 wenn Sie spezielle Fragen haben. MfG Manfred Lypold / HomeLink
Von: viola kraft
Am: 23.01.2013 um 00:00:00
Eintrag: 435
:smile: Ich gehe demnächst (Anfang Januar für 6 Wochen nach Irland und würde in diesem Fall gerne von der Tauschbörse Gebrauch machen. Nur weiß ich leider nicht wie, außerdem habe ich ja nicht mehr alle Zeit der Welt! Bitte um Hilfe [smileys:sad] !
Antwort
Liebe Frau Kraft, in unserer Besucher-Datenbank (Menü links)sehen sie, ob in Irland passende Angebote für Sie dabei sind. Wenn Sie tauschen möchten, klicken Sie bitte auf [quot]Anmeldung[quot]. Kurze Zeit später (max 48 Std) ist Ihr eigenes Angebot online zu sehen und Sie können direkt nach Irland Kontakte aufnehmen (als HomeLink Mitglied). Dazu sehen Sie in der Mitglieder-Datenbank alle Adressen, Tel... Per email geht es natürlich am schnellsten. Haben Sie noch Fragen ? MfG Manfred Lypold / HomeLink
Von: Marita Fischer
Am: 23.01.2013 um 00:00:00
Eintrag: 434
Wir haben diesen Sommer zum 12. Mal mit Homelink getauscht, und zwar waren wir in Queensland/ Australien. Und auch dieses Mal volle Begeisterung über das subtropische Haus und die nette Korrespondenz seit 2004. Dieses Jahr haben wir zum 1. Mal die Tauschfamilie nicht kennengelernt, aber unsere Nachbarn und unsere (großen) Kinder haben Freundschaft mit ihnen geschlossen. Wir schreiben jetzt immer weiter und hoffen, dass wir uns zu einem späteren Zeitpunkt treffen können. Ich glaube, dass für uns der Spruch gilt: Einmal Homelink - immer Homelink. Wir freuen uns auf die nächsten Tausche. :smile:
Von: Nicole Ebel
Am: 23.01.2013 um 00:00:00
Eintrag: 433
Hallo zusammen,
wir sind gerade von unserem ersten Tausch aus London zurück und sind nicht so ganz begeistert. Die Wohnung vor Ort war EINFACH (was grundsätzlich ok ist), allerdings gab es ein völlig unbeheiztes "Bad" im Anbau, der zudem schlecht isoliert war, sodass das Baden - eine Dusche gab es leider nicht - neben dem leichten Schimmelbefall auch gesundheitlich zu einer Herausforderung wurde. Unser Tauschpartner hat seine Müllsäcke in einem offenen Kämmerchen gesammelt, was auch nicht gerade gemütlich ist.. [smileys:thumbdown] Zudem gab es genau zwei Gläser, und um zu kochen mussten wir uns Töpfe von einem Nachbarn ausleihen.
Erfreulicherweise ist in unserem Haus alles in Ordnung - wenn wir auch nicht ganz sicher sind, ob hier nicht auch andere Bekanntschaften unseres Tauschpartners übernachtet haben; aber das ist halt Schicksal. Ein paar unerwünschte Programme auf dem PC haben wir inzwischen deinstalliert - aber alles in allem haben wir uns das Ganze anders vorgestellt. Wir sind ziemlich enttäuscht, da wir uns sehr auf diesen Tausch gefreut hatten - London selber war natürlich super - aber die negativen Eindrücke überwiegen zurzeit noch. Vielleicht tauschen wir dennoch im Febraur mit einer Familie aus Norddeutschland; schon alleine, um nicht so einen negativen Eindruck zurück zu behalten. Viele Grüße Nicole
Antwort
Liebe Frau Ebel, danke für Ihren offenen Kommentar. Bitte füllen Sie unser [quot]Berwertungsformular[quot] aus - siehe unter [quot]Tausch-Formulare[quot] oder direkt unter
http://www.homelink.de/10-Tips/Formulare/bewertung.htm und nennen darin die Mitgliedsnummer Ihres UK-Tauschpartners
Ihre Bewertung wird unserer HomeLink-Vertretung in England vorgelegt und diese entscheidet dann ob das Angebot vielleicht sogar -wegen Sauberkeitsmängel- gelöscht wird. In Ihrer Bewertung ist auch ein persönlicher Kommentar möglich, in dem Sie Ihren Vorschlag (Löschen, JA oder NEIN) abgeben Können. Sie kennen die Wohnung in London ja am besten - eventuell ist nur eine exaktere Beschreibung notwendig ? Leider sind in manchen Ländern die Vorstellungen von Sauberkeit unterschiedlich... Lassen Sie sich von Ihrem Tausch nach Norddeutschland deshalb nicht abhalten - wenigstens war Ihr London-Aufenthalt fast kostenfrei. Ihre Annahme, ob auch andere [quot]Bekanntschaften Ihres Tauschpartners[quot] bei Ihnen übernachtet haben, sollten Sie durch eine email klären. Bisher nehmen Sie diese Vermutung ja nur an. Tipp: [quot]PC-Benutzung für Internetzugang[quot] können Sie in Ihrem eigenen Angebot DE008887 löschen, falls Sie dies nicht mehr anbieten wollen.
Hinweis: Die Mitgliedsnummer Ihres Tauschpartners sollten Sie immer VOR einem Tausch an uns mitteilen, damit unser 2500 Euro Garantiefond für Sie auch gültig wird. MfG Manfred Lypold / HomeLink
Von: Perpetua Frieser
Am: 23.01.2013 um 00:00:00
Eintrag: 432
Hallo Frau Ebel, ich kann gut nach empfinden, wie es Ihnen ergangen ist. Wir haben bisher 5 mal getauscht und immer beste Erfahrungen gemacht bis auch einmal in England. Das ganze Haus war dreckig und ungemütlich. Die Bettwäsche nicht gewechselt und schmutzig. Das Bad war erst nach einer Generalputzaktion zu benutzen. Kochen und Essen in der Küche haben wir uns erspart. Der einzige Grund warum wir nicht ins Hotel gezogen sind, war eine süße Katze, die wir versorgen mussten. Und außerdem war das Wetter zwei Wochen lang herrlich sonnig, so waren wir fast immer unterwegs. Die Landschaft in Mittelengland ist sehr schön und die Leute alle ausnehmend freundlich. Nach langem Überlegen, ob wir eine Beschwerde an Homelink schreiben sollen, haben wir es doch nicht getan. Es war der erste Tausch dieser Leute und wir wollten ihnen eine Chance geben, dazu zu lernen. Wider Erwarten haben wir beim Heimkommen unsere eigene Wohnung picobello sauber vorgefunden. Also lassen Sie sich auf keinen Fall entmutigen wegen dieser einen schlechten Erfahrung. Unsere anderen Tausche waren immer super, wir waren in Florida, Arizona, Frankreich und Rom. Wir hatten tolle Erlebnisse und haben auch noch teilweise Kontakt mit den Tauschpartnern. Liebe Grüße Frieser Perpetua
Von: Judith Asmus
Am: 23.01.2013 um 00:00:00
Eintrag: 431
Hallo liebe Homelinker!
Wir starten im März zu unserem 4.Tausch und freuen uns schon sehr darauf! Diesmal geht es für zwei Wochen nach Nizza, nachdem wir schon in Wien, der Bretagne und in Lübeck waren. Da wir meistens zeitversetzt tauschen, suchen wir auch diesmal wieder jemanden, der zu uns ins schöne Hamburg kommen will!
Wir sind allerdings nicht nur in den letzten beiden März-Wochen weg (17. bis 31.3.), sondern schon ab dem 1.2. beruflich woanders unterwegs. Deshalb wäre unsere Wohnung auch langfristiger zu vergeben. Schön wäre es, wenn wir einen längeren Tausch ins Ausland arrangieren könnten. Wir freuen uns auf jedes Angebot!!! Und beantworten selbstverständlich auch jede Anfrage! Weiterhin wunderbare Urlaubserfahrungen wünscht Ihnen. Judith Asmus (DE001316)
Von: Stefanie
Am: 23.01.2013 um 00:00:00
Eintrag: 430
Ich habe heute zum ersten mal von Homelink gehört und finde das Konzept sehr interessant. Wie sieht es allerdings mit Haustieren aus? Gibt es auch eine Tauschbörse für Tierbesitzer? Wir haben einen Kater, würden ihn, wenn wir in Urlaub fahren, gerne zu Hause lassen und mit einem anderen Tierbesitzer tauschen (zwecks Fütterung)
Antwort
Liebe Stefanie, HomeLink ist natürlich auch eine Tauschbörse für Haustierfreunde.... In unserer Besucher-Datenbank sehen Sie die Funktion [quot]Suche[quot] (über 100 Such-Kriterien möglich). Darin ist eine [quot]Spezielle Suche [quot] möglich: z.B. [quot]Haustierbetreuung gesucht[quot] - oder auch [quot]Haustierfreie Wohnung[quot] angeboten. Schauen Sie sich einfach in die Datenbank und finden Sie eine Auswahl von Inseraten die zu Ihren Vorlieben passt. MfG HomeLink / Manfred Lypold