Meine Reise - Deine Reise

Im NDR-Reportageformat "Meine Reise - Deine Reise" werden die ganz unterschiedlichen Regionen Norddeutschlands mit ihren charmanten Ecken, Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten auf besondere Art und Weise erlebbar gemacht. Denn die Reisenden begeben sich nicht nur in die Wohnung des jeweiligen Tauschpartners, sondern gewissermaßen auch in dessen Welt.

 

Meine Reise - Deine Reise | Großensee - Himmelpforten

Meine Reise - Deine Reise | Großensee - HimmelpfortenImmer mehr Menschen kommen auf die Idee, im Urlaub ihre Wohnung zu tauschen. Das macht den Urlaub günstig, ist bequem für Familien und ermöglicht eine ganz besondere Erfahrung abseits von sterilen Hotelzimmern.

Eine Opernsängerin aus Großensee und ihr Freund tauschen für ein Wochenende ihre imposante Wohnung mit einem einfachen Quartier auf dem Hof einer Viehhändler-Familie im niedersächsischen Himmelpforten: In dieser Episode von "Meine Reise - Deine Reise" tauchen mutige Wohnungstauscher in eine vollkommen andere Welt ein.

[ Ausflugstipps als PDF werden nachgereicht ]

Meine Reise - Deine Reise | Hermannsburg - Wilhelmshaven

Meine Reise - Deine Reise | Hermannsburg - Wilhelmshaven"Meine Reise - Deine Reise" ist diesmal zwischen Küste und Heide unterwegs.

Ein Wochenende lang tauschen zwei Familien aus dem Norden ihr Haus und hinterlassen sich gegenseitig Insidertipps zur Freizeitgestaltung. Dadurch entdecken sie Angebote abseits der üblichen Touristenattraktionen.

[ Ausflugstipps als PDF abrufen ]

Meine Reise - Deine Reise | Hannover - Norderstedt

Meine Reise - Deine Reise | Hannover - NorderstedtUlla Schweizer und Wolfgang Just aus Hannover sind erprobte Weltenbummler, aber bei einem Haustausch haben sie noch nie mitgemacht. Sie wohnen in einer ehemaligen Kleingartensiedlung direkt am Mittellandkanal und starten mit "Meine Reise - Deine Reise" für ein Wochenende nach Norderstedt.

Dort wohnen Frank und Anja Bunning, die zunächst nicht so begeistert sind von ihrem Los. Denn Hannover kennen sie, Frank ist dort aufgewachsen. Können die beiden dort überhaupt etwas Neues entdecken?

[ Ausflugstipps als PDF abrufen ]

Meine Reise - Deine Reise | Ritterhude - Schwerin

Meine Reise - Deine Reise | Ritterhude - SchwerinEs wird fleißig weiter getauscht bei "Meine Reise - Deine Reise".

Fabian und Anja Nietsche aus Schwerin sind echte Stadtmenschen und fahren samt Baby Karl aufs Land. Ihr Ziel: Ritterhunde in Niedersachsen. Dort wohnen Anna und Werner Hübner, die wiederum ihr beschauliches Ritterhude verlassen, um in der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern das Wochenende zu verbringen.

[ Ausflugstipps als PDF abrufen ]

Meine Reise - Deine Reise | Finkenwerder - Springe

Meine Reise - Deine Reise | Finkenwerder - SpringeVerreisen, ohne zu wissen wohin und dazu noch das Haus bzw. die Wohnung tauschen mit wildfremden Leuten? Auch in der neuen Staffel der NDR-Serie "Meine Reise - Deine Reise" ist das für viele eine Herausforderung, aber für diejenigen, die mitmachen, ein echter Glücksfall.

Für das Ehepaar Maciolek gehts nach Springe. Anna Rogers und Frank Hammerich erkunden Finkenwerder.

[ Ausflugstipps als PDF abrufen ]

Meine Reise - Deine Reise | Ludorf - Stade

Meine Reise - Deine Reise | Ludorf - StadeAuch Doreen Jurgait und Jörgen Schulze aus Ludorf haben mitgemacht. Gemeinsam mit den Söhnen Matti und Ole ging es von der Mecklenburgischen Seenplatte nach Niedersachsen in die Hansestadt Stade.

Tauschpartnerin Silke Metke aus Stade und ihre Freundin Tatjana Kunze zogen dafür in das schicke Häuschen der Ludorfer ein - mitten im Naturparadies an der Mecklenburgischen Seenplatte.

[ Ausflugstipps als PDF abrufen ]

Meine Reise - Deine Reise | Sylt - St. Pauli

Meine Reise - Deine Reise | Sylt - St. PauliWohnmobil auf Sylt gegen Etagenwohnung auf St. Pauli: Diese Folge von "Meine Reise - Deine Reise" wartet mit einem echten Kontrastprogramm beim Wohnungstausch für ein Wochenende auf.

[ Ausflugstipps als PDF abrufen ]

Meine Reise - Deine Reise | Eggesin - Karoviertel

Meine Reise - Deine Reise | Eggesin - KaroviertelEin Wochenende mal fix in eine andere Region. "Meine Reise - Deine Reise" macht es möglich. Familien, Paare oder beste Freundinnen tauschen in diesem Sommer ihre Wohnung oder ihr Häuschen miteinander und begeben sich auf ein ganz besonderes Abenteuer. Denn alle erfahren erst am Tag der Abreise, wohin es eigentlich geht.

Auch Carolin Schäfer und Christian Bauer aus Eggesin haben mitgemacht und eine Überraschung erlebt: Für das Paar aus Vorpommern geht es in die Großstadt - nach Hamburg - mitten in eine Designer-Wohnung im Karolinen-Viertel. Marc Mueller und Rainer Langensiepen-Müller reisen dafür fast bis an die polnische Grenze. In eine Gegend, die in der früheren DDR keinen guten Ruf hatte. Eggesin war einer der größten NVA-Standorte. Slogan: Waldmeer, Sandmeer, nix mehr. Heute liegt das Städtchen am Stettiner Haff mitten im Naturparadies.

[ Ausflugstipps als PDF abrufen ]

Meine Reise - Deine Reise | Blankenese - Travemünde

Meine Reise - Deine Reise | Blankenese - TravemündeManchmal muss man gar nicht weit fahren, um ein schönes Reiseziel in Norddeutschland zu finden und die eigene Umgebung gegen eine andere zu tauschen.

Die beiden Parteien sind ideale Tauschpartner, denn in beiden Haushalten müssen für das Wochenende die Katzen versorgt werden. Außerdem sind alle Reisenden aufgeschlossen für Kunst.

[ Ausflugstipps als PDF abrufen ]

Meine Reise - Deine Reise | Bockerode - Wismar

Meine Reise - Deine Reise | Bockerode - WismarWohnungstausch in Norddeutschland für ein Wochenende: In der ersten Folge des NDR-Reportageformates "Meine Reise - Deine Reise" im Jahr 2019 packen zwei Familien ihre Koffer und gehen im Norden auf eine Entdeckungstour.

Denn wo es hingeht, das wissen sie vorher nicht. Spannende neue Orte kennen lernen und viel erleben, das wollen Ariane und Sven Hubert. Mit ihren beiden Kindern wohnen sie auf dem alten Rittergut Bockerode mitten in Niedersachsen.

Für sie geht es nun nach Wismar, der quirligen Hansestadt in Mecklenburg-Vorpommern, direkt am Wasser mit der historischen Altstadt. Dort ziehen sie in das Haus von Carola und Thomas Schnell. Die wiederum nach Niedersachsen reisen und sich als überzeugte Städter erst an die Stille des Landlebens auf Gut Bockerode gewöhnen müssen.

[ Ausflugstipps als PDF abrufen ]

Meine Reise - Deine Reise | Schwerin - Sehnde

Meine Reise - Deine Reise | Schwerin - SehndeMecklenburg-Vorpommern mit Niedersachsen, Stadt mit Land, Altbau mit modernem Einfamilienhaus - so wird in der dritten Folge von "Meine Reise - Deine Reise" getauscht.

Eine Familie aus Schwerin verbringt ein Wochenende in Sehnde bei Hannover. Umgekehrt macht ein Sehnder Ehepaar Urlaub in Deutschlands kleinster Landeshauptstadt.

Dabei landen die Reisenden nicht nur im Zuhause des jeweiligen Tauschpartners, sondern auch in dessen Welt. Und das geht am besten mit persönlichen Tipps, die die Familien sich gegenseitig hinterlassen. Wohin es geht, erfahren die Tauschpartner allerdings erst kurz vor der Abreise.

[ Ausflugstipps als PDF abrufen ]

Meine Reise - Deine Reise | Hamburg-St. Georg - Bad Salzdetfurth

Meine Reise - Deine Reise | Hamburg-St. Georg - Bad SalzdetfurthEs ist ein Tausch der Gegensätze: Überzeugte Städter verbringen ein Wochenende im ruhigen, ländlichen Bad Salzdetfurth - ein Ort, den sie sich wohl nie selbst als Reiseziel ausgesucht hätten. Ein Pastorenehepaar aus der Kleinstadt wiederum begibt sich voller Enthusiasmus ins quirlige Hamburg-St. Georg - und genießt die bunte, multikulturelle Großstadtatmosphäre.

Im zweiten Teil von "Meine Reise - Deine Reise" tauschen diesmal zwei ganz unterschiedliche Paare ihre Wohnungen, natürlich ohne vorher zu wissen, wohin die Reise geht. Trotz aller Unterschiede haben die Paare einiges gemeinsam: Beide sind weit gereist und auf ihre Art neugierig, und beide sind erfahrene Tauschurlauber. Beste Voraussetzungen also für ein Wochenende voller Überraschungen.

[ Ausflugstipps als PDF abrufen ]

Meine Reise - Deine Reise | Nienburg - Fargau

Meine Reise - Deine Reise | Nienburg - FargauHäusertausch auf die norddeutsche Art: Zwei Familien überlassen sich gegenseitig für ein Wochenende das Zuhause.

In "Meine Reise - Deine Reise" geht es aber nicht nur um das Erleben der jeweiligen anderen vier Wände und der Umgebung, sondern vielmehr um einen authentischen Kurzurlaub in der Welt einer anderen Familie - angereichert mit ganz persönlichen Freizeittipps von den Gastgebern. Gleichzeitig eine Gelegenheit, den eigenen Wohnort mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Im ersten Teil des neuen Reportageformates im NDR Fernsehen im Jahr 2018 tauschen eine Familie aus Nienburg in Niedersachsen und eine Familie aus Fargau in Schleswig-Holstein - und erfahren, wie es sich am jeweils anderen Flecken in Norddeutschland lebt.

[ Ausflugstipps als PDF abrufen ]