Wichtige Fragen & Antworten

Was Sie über Haus- und Wohnungstausch wissen sollten.

Zuerst einige Videos zum Haustausch und Wohnungstausch und darunter Fragen und Antworten.

  • [ Videos ] Wie funktioniert Haustausch und Wohnungstausch? - Part A

Manfred Lypold, Vereinsvorstand HomeLink Deutschland und die erfahrene Haustauscherin Nina Pohl erklären in Erklärstücken was Haustausch und Wohnungstausch ist und wie es mit HomeLink funktioniert.

1.) Was ist der HomeLink e.V.?

2.) Wie läuft ein Häusertausch ab?

3.) Was sind die Vorteile einer HomeLink-Mitgliedschaft?

4.) Welche Garantien bietet HomeLink?

5.) Was sind aus Ihrer Sicht die Vorteile eines Haustauschs?

6.) Was würden Sie neuen Mitgliedern raten?

7.) Kann man bei HomeLink "reinschnuppern"?

8.) Wo kann ich mehr über HomeLink erfahren?

  • [ Videos ] Wie funktioniert Haustausch und Wohnungstausch? - Part B

Ein Haustausch ist das perfekte Urlaubskonzept für alle, die die Welt auf authentische Weise erkunden wollen und die neue Impressionen sammeln möchten, als wären sie selbst Einheimische.

1.) Haustausch und Wohnungstausch: So einfach geht's mit HomeLink!

2.) Welche Erfahrungen haben Sie mit HomeLink gemacht?

  • Falls ich keinen passenden Tauschpartner finde, was dann?

Falls Sie im ersten Jahr keinen potentiellen Tauschpartner finden, verlängern wir Ihre Mitgliedschaft im 2. Jahr kostenlos. Eine Prüfung behalten wir uns vor. Bitte mind. 10 Fotos in Ihrem Inserat von Anfang an anzeigen.

  • Nach Städten suchen, geht das?

Ja, testen Sie einfach unsere Suchfunktion.

  • Was kostet die Mitgliedschaft?

€ 14,20 monatlich, das sind € 85 im halben Jahr, oder € 169 Jahresbeitrag. Im Jahresbeitrag ist unser 2.500 € Garantiefonds und 2000€ Rücktrittsgarantie inklusive.

Sie können jederzeit kündigen wenn Sie uns bestätigen, danach keine Tausche mit HomeLinkern mehr durchzuführen.

Ihre Vorteile als HomeLink-Mitglied

  • Woher weiß ich ob mein Heim sicher ist?

Das ist die häufigste Frage. Die Antwort ist: "Sie wissen es nicht". Aber in den 65 Jahren seit Wohnungstausch organisiert wird, hatten wir nur sehr wenige Fälle von Beschwerden und überhaupt keine Berichte von Diebstählen.
Die wenigen Beschwerden drehten sich um den Haushaltsstandard (Sauberkeit). Außer diesen seltenen Ausnahmen, werden Sie Ihr Heim so vorfinden, wie Sie es verlassen haben. Während Sie einen Tausch absprechen, lernen Sie Ihre Tauschfamilie kennen. Sie sehen den Beruf und wissen viele Details, bevor Sie den ersten Kontakt herstellen. Bedenken Sie: Im Falle eines Falles ist Ihr Haus sicherer wenn es bewohnt ist.
Tipp: Wenn Sie sich Sorgen um Ihre Musikinstrumente machen, ist es vielleicht besser, Gäste auszuwählen, die eine Leidenschaft für diese Instrumente teilen, und wenn Sie eine wertvolle Porzellan-Sammlung auf Ihrem Kaffeetisch haben, vermeiden Sie am besten Familien mit Kindern einzuladen.

  • Wer bezahlt die Rechnungen?

Ihre Miete und Abfallgebühren zahlen Sie sicher selbst. Aber wenn Sie teure Telefonate führen, spricht man dies z.B. vorher ab. Wenn Sie Ihr Auto tauschen empfehlen wir eine Vollkasko für die Ferienzeit und unser "Car Exchange Agreement" in dem Sie auch erhöhte Prämienzahlungen für den Fall des Falles vorab regeln können.

  • Wer tauscht seine Wohnung?

Meist haben unsere Mitglieder gehobene Berufe: Ingenieure, Lehrer, Manager, Pensionäre usw. Mit anderen Worten: gutes Einkommen und gehobene Bildung.

Wer sind HomeLinker?

  • Autotausch, was muss ich beachten?

In der Regel dürfen Ausländer Ihr Auto im Inland fahren wenn ein "Internationaler" Führerschein vorliegt. Das gleiche gilt für Sie im Ausland (bei Kfz-Zulassung beantragen).

Dringend empfehlen wir einen Vollkasko-Versicherungsschutz "für den Ferienzeitraum" bzw. für 1 Jahr bei Ihrer Kfz-Versicherung zu beantragen. Lassen Sie sich durch unser Autotausch-Formular den gegenseitigen Autotausch durch Ihren Partner bestätigen.

Mehr Infos zum Internationalen Führerschein

  • Welche Versicherungen sind notwendig?

Hausrat- und private Haftpflichtversicherung decken in der Regel Wohnungstausch ab. Übrigens, es gibt keinen Unterschied ob Sie Freunde, Verwandte oder Tauschpartner in Ihrer Wohnung beherbergen, während Sie in Ferien weg sind. Ihre Versicherung sieht es sogar gerne, wenn Ihr Heim nicht leer steht (Denken Sie an einen Wasserschaden).

Zusätzlich ist in Ihrer Mitgliedschaft bereits enthalten: Unser 2.500 € Garantiefonds ist kostenfrei im Jahresbeitrag enthalten. Neben Ihrer Hausrat- und Haftpflichtversicherung, die Voraussetzung ist, bieten wir damit eine zusätzliche Absicherung: Unser Garantiefond übernimmt in der Regel diejenigen Problemfälle, die Ihre Hausrat- und Haftpflicht nicht regulieren.

  • Möchte jemand in meiner Wohngegend Urlaub machen?

Deutschland liegt im Herzen Europas und ist idealer Sternpunkt. Nachgefragt werden nicht nur Touristengebiete. Meist ist man an Land und Leuten mehr interessiert und nutzt eine Wohnung als Ausgangspunkt.

  • Muss ich in einer Touristengegend wohnen?

Nein, natürlich nicht. Unsere Mitglieder leben in allen Landesteilen: In großen Städten, auf dem Lande und, ja, auch in Erholungsgebieten.

  • Was ist, wenn ich eine zweite Wohnung anbieten möchte?

Füllen Sie einfach gratis ein 2. Inserat aus.

  • Sind Tausch-Bewertungen öffentlich zu sehen?

Bewertungen nach einem Tausch werden nur an die HomeLink-Landesvertretung geschickt. Falls eine negative Bewertung abgegeben wird - was in der Praxis selten vorkommt - wird dies mit dem Mitglied besprochen bzw. versucht den Punkt zu klären.

In den sehr seltenen Fällen einer zweiten negativen Bewertung, kann das Mitglied von HomeLink ausgeschlossen werden.

  • Kann ich nur Haushüten, also ohne selbst zu tauschen?

Haushüten ist ein einseitiges Angebot. Sie suchen jemanden der auf Ihr Haus aufpasst, während Sie im Urlaub sind. Oder Sie bieten jemandem diesen Service an, und hüten dessen Haus oder Wohnung. Sie brauchen nur ein eigenes Inserat anmelden und schon können Sie Kontakte knüpfen.

  • Kann ich kurzfristig einen Tausch arrangieren?

Neue Mitglieder kommen weltweit jeden Tag dazu und viele arrangieren einen Austausch kurzfristig. Am erfolgreichsten sind Sie, wenn Sie aktiv Kontakte knüpfen und mehrere Einladungen absenden.

Je flexibler Ihre Pläne sind, desto größer sind Ihre Erfolgsaussichten. Bereiten Sie einen Einladungsbrief vor, in dem Sie Ihr Heim, die Umgebung, Ihre Familie und anderes Wissenswerte beschreiben und kontaktieren Sie potenzielle Tauschpartner in unserer Datenbank. Fragen Sie durchaus per Telefon oder per E-Mail nach.

  • Wie spät kann ich Korrekturen in meinem Inserat mitteilen?

In unserer Datenbank können Sie in Ihrem Inserat jederzeit selbst Änderungen online vornehmen.

  • Sind Tauschangebote normale Wohnungen oder teuere Domizile?

Die Größe variiert vom Apartment bis zum Ferienhaus mit Pool und Strandnähe. Unsere Mitglieder haben - wenn wir so sagen dürfen - gehobene Bildung und die Tauschangebote entsprechen dieser Gruppe. Beispiele sehen Sie in unserer Datenbank.

  • Ich lebe in einer/m Wohnung/Appartment. Kann ich diese/s tauschen?

Ja. Viele Mitglieder in Großstädten leben in Wohnungen/Appartments. Wir nehmen keine Einteilung vor zwischen Appartment, Eigentumswohnung, etc.

  • Kann man als Mieter (Nicht-Eigentümer) Mitglied werden?

Ja. Wir empfehlen mit Ihrem Vermieter dies aber absprechen. In den meisten Fällen wird Ihr Vermieter froh sein, wenn Ihr Haus oder Wohnung nicht leer steht wenn Sie in den Ferien weg sind. Solange Sie keinen "Untermietvertrag" abschließen, kann ihr Vermieter auch rechtlich nichts gegen einen Wohnungstausch haben. Genauso ist es, wenn Verwandte vorübergehend bei Ihnen wohnen würden.

  • Kann meine private Homepage mit angezeigt werden?

Ja. Sie können mehrfache Links zu Attraktionen in Ihrer Region in Ihrem Inserat angeben.

  • Was geschieht wenn ein Tauschpartner den Tausch nicht durchführen kann - z.B. aus gesundheitlichen Gründen?

Die absagende Familie sollte versuchen, einen Ersatz-Tauschpartner zu finden. HomeLink wird dabei soweit wie möglich behilflich sein. Notfalls wird eine gemietete Ferienwohnung die Lösung sein. Unsere 2.000 € HomeLink Tausch-Rücktrittsgarantie sichert Ihre Urlaubsreise ab, falls in Ihrer Tauschpartner-Familie unverhofft ein Krankheits- oder Todesfall auftritt. Bei Unfall oder Erkrankung in der eigenen Familie empfehlen wir eine Reiserücktrittsversicherung um bei Fernreisen Flugticket-Stornokosten abzusichern.

Mehr Infos dazu

  • Sie bieten oder wünschen Haushüten (Housesitting)?

Dafür ist ein eigenes Inserat nötig, damit andere Mitglieder Sie kontaktieren können. In der Datenbank-Suchfunktion ist sowohl "Haushüter benötigt" als auch "Ich biete an Ihr Haus zu hüten" möglich.

  • Welche Organisation hat die meisten Mitglieder?

Die HomeLink-Datenbank enthält nur aktuelle Tauschangebote einer geschlossenen Benutzergruppe. Die über 60.000 Mitgliedsdaten werden täglich gepflegt und von der jeweiligen Landesorganisation kontrolliert. Mit HomeLink verschwenden Sie keine Zeit mit Kontaktversuchen zu Inseraten, die längst abgelaufen sind. HomeLink überhöht keine Mitgliedszahlen. Inserate werden bei Ablauf automatisch deaktiviert. Manche Wettbewerber veröffentlichen überhöhte Inseratezahlen. Oft sind abgelaufene Inserate und Mietangebote enthalten. Dies hat nur ein Ziel: Hohe Zahlen sollen Eindruck machen.

  • Sie haben auf Ihre Frage keine Antwort gefunden?

Bitte schreiben Sie uns Ihre Frage per E-Mail und wir werden Ihnen kurzfristig antworten.

Oder rufen an: 09503 - 503037