Haustausch Logo

Haustausch & Wohnungstausch Gästebuch

Das Gästebuch hat 1109 Beiträge am 18.10.2017 um 18:49:24
Von: Katja Schulte
Am: 23.01.2013 um 00:00:00
Eintrag: 159
Hallo Herr Lypold,
ich kann den Eintrag " Antwort auf Tauschanfragen " nicht mehr sehen. Hat es da von Mitgliedern Beschwerden gegeben? Ich fand diese Info eigentlich ganz gut, so bekam man wenigstens eine Absage und wusste Bescheid ( anstatt auf die Antworten ewig zu warten.... [smileys:rolleyes] )
Wir sind nach wie vor von Homelink begeistert, suchen noch für den Sommer.... Liebe Grüße Katja Schulte
Antwort
Liebe Frau Schulte, die Anzeige der prozentualen [quot] Antwortrate auf Tauscheinladungen[quot] war nur vorübergehend deaktiviert, um Überlastungen der Datenbank im Februar zu minimieren. Nur zur Info: Im März planen wir zusätzlich eine 2. Datenbank in Betrieb zu nehmen. Für den laufenden Betatest laden wir auch Mitglieder ein, diese 2. Datenbank mit zu testen. Eine Neuerung ist z.B. dass bis zu 5 verschiedene Tauschzeiträume (mit verschiedenen Ländern) angegeben werden können. Hier sehen Sie die Webadresse der 2. Datenbank: www.winecard.info Darin ist aber das Nachrichtensystem NICHT aktiv. MfG Manfred Lypold / HomeLink
Von: angelika
Am: 23.01.2013 um 00:00:00
Eintrag: 158
Nun habe ich bei der Eintragung in Homelink mene Kontonummer extra nicht ins Internet gestellt, sondern telefonisch durchgegeben und da wird mir doch tatsächlich eine Mail gesendet in der meine Kontodaten stehen mit der Frage, ob diese richtig seien. Hoffentlich wird nicht mit den anderen Daten genauso umgegangen-das fängt ja gut an!!! [smileys:thumbdown]
Antwort
Liebe Angelika, bitte entschuldigen Sie. Die Daten unserer Anmeldung werden hochverschlüsselt nur intern an uns übertragen (https). Ohne Ihren ausdrücklichen Wunsch, eine Nachfrage bei fehlenden Daten zu unterlassen, fragen wir bei fehlenden Konto-Daten standardmässig danach, um Fehlbuchungen zu vermeiden. In unserer email finden Sie deshalb die Frage: [quot]Stimmt Ihre Bankverbindung?[quot] Alternativ bieten wir in unserer Anmeldung eine Überweisung von Ihnen auf unser Konto an. Was unsere Mitgliederdatenbank betrifft ist diese weltweit nur mit Mitgliedsnummer und (selbstgewähltem) Passwort zugänglich.
Mit herzlichen Grüßen Manfred Lypold HomeLink
Von: Annett M.
Am: 23.01.2013 um 00:00:00
Eintrag: 157
hallo guten Abend, ich finde die Idee, die hier geboren wurde, einfach toll. Beim Wohnungstausch kann man wieder nette Leute, die Tauschfamilien, kennen lernen und günstig Urlaub machen.
Ich selbst bin Rollstuhlfahrer und wohne in Deutschland. Für mich ist Urlaub immer mit hohen Kosten verbunden. Aufgrund des Rollstuhl bin ich auf barrierefreie Unterkünfte angewiesen, die wesentlich teurer sind. Ich bin sehr interessiert an einem Wohnungstausch. Für mich stellt sich die Frage. Habe ich eine Chance mal zu tauschen? Gibt es hier auch Rollstuhlfahrer, die tauschen und rollstuhlgerecht wohnen??
Auf den Inseraten gibt es die Rubrik rollstuhlgeeignet.
In den Bädern sehe ich oft Schwellen zur Dusche oder eine Wanne ohne Hilfen. Gerade das Bad und deren Zugängigkeit ist für einen Rollstuhlfahrer sehr wichtig. Ich würde mich sehr freuen auf Ihre Erfahrungen und Meinungen. Danke. Herzliche Grüße Annett Melzer
Von: Aurelia
Am: 23.01.2013 um 00:00:00
Eintrag: 156
Liebe Annett M.
wir waren über mehrere Jahre Mitglied bei Homelink. Wir setzen für 2 Jahre aus, da wir unsere "Haustauschfamilien" wiederbesuchen. Danach werden wir wieder Mitglied.
Wenn Du hier Mitglied bist, würde ich in Deiner Situation Anfragen nur an die Mitglieder senden, die das Rollstuhlsymbol in der Anzeige haben. Außerdem würde ich in der Anfrage-Mail direkt anfragen, ob barrierefreie Voraussetzungen im Bad usw. vorhanden sind. In Deiner Angbotsseite solltest Du auf die Vorzüge in Deiner Wohnung / Deines Hauses (barrierefrei - für Rollstuhlfahrer bestens geeignet) besonders hinweisen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Homelink auch Rollstuhlfahrer ihre Häuser/Wohnungen tauschen. Versuch´s doch mal. Viel Glück wünscht Aurelia :thumbup:
Von: Annett M.
Am: 23.01.2013 um 00:00:00
Eintrag: 155
hallo liebe Aurelia,
danke für deine Tipps. Ich werde es versuchen.
Ich bin zur Zeit etwas unsicher, ob es Sinn macht, Mitglied zu werden. Gibt es für Rollstuhlfahrer Möglichkeiten des Tausches? Sind rollstuhlgerechte Wohnungen oder Häuser zum Tausch im Angebot? Leider ist ein Aufzug oder barrierefreier Zugang zur Wohnung nicht alles was ein Rollstuhlfahrer braucht. Wie gesagt das Bad ist ein wichtiger Punkt. Könnte bitte ein Webmaster dazu mal Stellung nehmen. Danke.
Herzliche Grüße Annett
Antwort
Liebe Annett, in unserer Besucher-Datenbank gibt es die Funktion [quot]Suchen[quot] und darin die [quot]Spezielle Suche[quot] mit zusätzlichen Suchkriterien wie [quot]für Rollstuhl geeignet[quot]. Wenn Sie dies ankreuzen (Deutschland als vom Anbieter gewünschtes Urlaubsland und z.B. EUROPA als Ihr Reiseziel auswählen), bekommen Sie z.Z. 188 Inserate angezeigt, die [quot]für Rollstuhl geeignet[quot] angeben. Sie haben nun die Qual der Wahl, welche Angebote Ihnen zusagen und welche Sie (als Mitglied) kontaktieren möchten. Barrierefreier Zugang zu Wohnung und Bad sollten bei [quot]für Rollstuhl geeignet[quot] zwar selbstverständlich sein, aber nachfragen können Sie ja jederzeit. MfG Manfred Lypold / HomeLink DE
Von: Cornelia Preissinger
Am: 23.01.2013 um 00:00:00
Eintrag: 154
Liebe Annett, da Sie ja keinen Zugang zur Mitglieder-Datenbank haben, habe ich für Sie mal testweise unter "Europa" nachgesehen: hier gibt es allein 340 Inserate, die sich als "für Rollstuhl geeignet" ausweisen. Ob das bei allen wirklich zutrifft (z.B. Badezimmerinstallationen) muss man sicher im Einzelfall nachfragen. Die Garantie für einen geeigneten Tauschpartner bekommt man aber nie - selbst als "Nicht-Rollstuhlfahrer" ist es mitunter recht schwierig, einen Partner zu finden. Aber einen Versuch ist es allemal wert.
Von: angelika
Am: 23.01.2013 um 00:00:00
Eintrag: 153
:smile: Inzwischen sind wir total begeistert von Homelink und alle Anfangsschwierigkeiten vergessen. danke, das es Sie gibt. Freundliche Grüße :thumbup:
Von: Gudrun Bräuer
Am: 23.01.2013 um 00:00:00
Eintrag: 152
Plauderstübchen Eintrag Nr. 735
Lieber Herr Lypold,
nur der Ordnung halber, weiss nicht, wie wichtig das im Zusammenhang mit Sicherheit ist: ich habe mein Paßwort
nicht selbst ausgewählt, sondern von Homelink zugeteilt be-
kommen. Nichts für ungut und freundliche Grüsse
G. Bräuer
Antwort
Liebe Frau Bräuer, vielen Dank für Ihren Kommentar. Sie geben mir damit die Gelegenheit, Details zum Passwort zu beschreiben. (A) Sie können uns jederzeit ein von Ihnen gewünschtes Passwort nennen (am einfachsten Tel 09503-503037) und wir aktivieren dies für Sie. (B) In unserer Anmeldung für neue Mitglieder finden Sie am Formularende diese Zeile: [quot]Welches Passwort wünschen Sie für unsere Datenbank ?[quot] HomeLink übernimmt dann automatisch das persönliche Passwort für den Zugang zur Mitgieder-Datenbank. Mit herzlichen Grüßen nach Gaggenau M. Lypold / HomeLink
Von: Frieser Perpetua
Am: 23.01.2013 um 00:00:00
Eintrag: 151
Hallo aus München
Wir hatten über die Faschingstage einen Tausch mit Treviso, das 30 km von Venedig entfernt ist. Da ja im Juni das Treffen in Treviso ist, wollte ich unsere Eindrücke hier schildern. Die Zugverbindung nach Venedig ist sehr praktisch und preiswert. Wir waren eine Station hinter Treviso und haben 5,80 pro Person hin und zurück bezahlt. Fahrzeit war 45 min. Tickets muss man auf dem Dorf in der nächstgelegenen Bar kaufen. Dauert ein bisschen, bis man das mitkiegt:-). Ist aber ganz praktisch, weil man das mit Frühstück verbinden kann. Man fährt ohne Umsteigen direkt zum Bahnhof in Venedig. Dann ist man zu Fuss in ca. 15 min am Markusplatz. Die Gehfaulen können auch das Boot (Ferroveia) direkt vom Bahnhof aus für 6,50 nehmen. Essen würde ich nicht unbedingt in Venedig, zu teuer und lieblos, sondern nur ausserhalb.
Treviso hat auch eine nette kleine mit einer Mauer umschlossenen Altstadt und schönen Cafes und Restaurants. Einen Parkplatz findet man mit viel Glück und Geduld an den grossen Parkplätzen ausserhalb der Stadtmauer.
Unser Dorf hatte direkten Bahnanschluss und die Züge fuhren im Stundenrhythmus. Das Tauschhaus inmitten von Apfelplantagen und Radicciofeldern war ein schönes altes renoviertes Bauernhaus und liebevoll eingerichtet. Man kann auch B&B buchen. So inmitten von Einheimischen zu wohnen ist für uns immer das Schönste am Tauschen. Hier wird man nicht als Touri behandelt, sondern ehrlich, herzlich und hilfsbereit. Auch wenn man mal seinen Rucksack im Cafe vergisst:-)

Nun sind wir bei den Vorbereitungen für unseren nächsten Tausch nach Belgien und in das Ruhrgebiet im April. Schade, dass man nicht mehr Angebote wahrnehmen kann, weil der Urlaub einfach immer zu wenig ist.

Grüße an das Homelink Team und alle Mitglieder
Viel Spass bei euren Tauschen rund um die Welt.
Perpetua Frieser

PS: noch eine Bitte an unsere ehemaligen Tauschpartner. Wir haben auf unserer Homepage ein nigelnagelneues Gästebuch eingerichtet, das nun einsam vor sich hinleidet, weil es noch soooo leer ist.
Von: Norbert Kuhn
Am: 23.01.2013 um 00:00:00
Eintrag: 150
Diese Antwort haben wir auf eine Anfrage erhalten. Wir sind sehr entäuscht. Uns geht es nicht darum, das wir bei unseren Anfragen immer eine positive Rückmeldung erhalten. Das aber die Plattform zu kommerziellen Zwecken genutzt wird hat uns doch sehr erstaunt.

Exchange request = Tausch Anfrage
Chester & Paula Walden Mir/Uns 2010-03-07 11:02 GMT anguilla 2010-03-07 13:13 GMT
Hi - Thank-you for your offer. WE have been to Salzburg and loved it. I remember sitting under a statue when my husband pointed out it was MOZART. I am a music teacher so it was an incredible surprise. WE have all the exchange we are going to do this year but if you are interested in renting our place we can give you a very good rate which is only available to Homelink members whome we believe have very good values and respect other people;s homes. Chester and Paula [smileys:thumbdown] [smileys:thumbdown]
Antwort
Lieber Herr Kuhn, vielen Dank für Ihren Hinweis. Die Nachricht kommt vom Mitglied US18414 (Chester & Paula Walden aus Anguilla British West Indi = Karibik). Ich gebe Ihnen völlig Recht das kommerzielle Zwecke -wie oben zu lesen - nicht zur HomeLink Philosphie passen. Ich habe unsere zuständige USA Vertretung darüber informiert und um Abhilfe gebeten. MfG Manfred Lypold / HomeLink DE