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Haustausch & Wohnungstausch Gästebuch

Das Gästebuch hat 1218 Beiträge am 19.09.2018 um 14:04:37
Von: Susanne
Am: 23.01.2013 um 00:00:00
Eintrag: 248
Hallo Gabi,
danke fuer die Meldung. Die Werkstatt unseres Vertrauens sagt, beide Reifen muessen unbedingt ausgetauscht werden. Es war so, dass ich am Telefon spontan angeboten habe, den Schaden zu bezahlen, aber mein Mann der Meinung war, dass es evtl. voreilig war. Ich bin eben davon ausgegangen, wenn uns hier dasselbe passieren wuerde, dass die Spanier das zahlen wuerden, denn sie bekommen auch einen nagelneuen Reifen, den sie auch behalten wuerden. Nun ja, wir zahlen es diesmal. Kuenftig wuerde ich aber doch in unser Car Agreement die Formulierung uebernehmen, dass sich die Gastfamilie an den Kosten beteiligt.

Was mich noch interessieren wuerde: Thema Hausbuch.
Wir haben im Laufe der Jahre ein ziemlich dickes Exemplar erstellt mit Tipps fuer alle Faelle, alle Anleitungen und Hinweise.

Die Spanier, obwohl angeblich erfahrene Tauscher, haben uns nicht eine einzige Zeile geschrieben. Auf mein eindringliches Nachfragen, kam die Antwort, es sei alles selbsterklaerend.

Nun ist es so, dass z.B. der Tockner defekt ist, Haustuer laesst sich von innen nicht absperren, etc... Das waere alles fuer mich OK, wenn sie es geschrieben haetten, denn dann haetten wir nicht stundenlang versucht die Geraete zum laufen zu bringen.
Sie haben uns nicht erklaert wohin mit dem Muell, etc.
Natuerlich kann man das alles irgendwie herausfinden, aber es ist doch seeehr muehsam.

Meine Frage: Habt Ihr immer von den Gastgebern ein "Hausbuch" bekommen? Wir schon. Ist es normal, ein Hausbuch zu erwarten? Ansonsten ist das Haus hier wunderschoen und die Kinder geniessen den Pool im Garten, etc.
Viele Gruesse, Susanne
Antwort
Liebe Susanne, zum Thema Haustausch:
Sie machen es genau richtig, wenn Sie fr Ihre Tauschgste einige Informationen vorbereiten (Sie sagen [quot]Hausbuch[quot]). Im Men [quot]Konzept[quot] zeigen wir diese [quot]10 Tipps[quot]:
www.homelink.de/10-Tips/10tipps.htm

HomeLink empfiehlt allen Mitgliedern weltweit bei den Vorbereitungen: [quot]...Stellen Sie etwas [quot]Material[quot] zusammen: Ein paar Prospekte vom Fremdenverkehrsamt, Notizen zu Ihren Haushaltsgerten, oder zur Haustier- und Pflanzenpflege, oder schreiben Sie auf, wann die Mllabfuhr kommt. Die Telefonnummer eines Arztes, eines Babysitters, eines guten Restaurants und hilfreicher Freunde sind ebenfalls immer willkommene Informationen.[quot]

Liebe Susanne,
bitte fllen Sie nach Ihrem Tausch unser Bewertungsformular aus (Men Tauschformulare), denn dort knnen Sie hflich aber direkt auf die fehlende Information [quot]Hausbuch[quot] hinweisen. Unsere HomeLink-Vertretung in Spanien bekommt dann diese Bewertung und fragt vermutlich bei Ihrem Teneriffa-Tauschpartner nach. Der wird fr Ihren Tipp vielleicht sogar dankbar sein. Herzliche Gre nach Teneriffa und geniessen Sie das wunderschne Haus und den Pool ;-)
Manfred Lypold
Von: Jana Rothe
Am: 23.01.2013 um 00:00:00
Eintrag: 247
Wir sind gerade von unserem 8. Haustausch zurckgekehrt. Unsere englischen Tauschpartner hatten wie vereinbart schon alles vorbereitet und auch die merhere Ordner fllenden Ausflge in die nhrere Umgebung und London standen griffbereit. Auch dieses Mal war es wieder ein Erlebnis nicht in einer Hotelbettenburg den Urlaub zu verbringen, sondern mittem im englischen Reihenhausviertel. Wir haben vorab uns gegenseitig ein Hausbuch (Hinweise fr die Hausaushaltsgerte, Mllentsorg., rzte, Krankenhuser, Gastronomie usw.) und Flyer fr Ausflge zugesandt. So kann schon vorher einiges geklrt werden. Schade, dass wir unsere Tauscher (sind beide 78 Jahre !) nicht kennengelernt haben, da sie wieder in einigen Tagen nach Canada reisen.
Von: Sabine
Am: 23.01.2013 um 00:00:00
Eintrag: 246
Wir hatten gerade unseren ersten Haustausch und der hat wirklich super funktioniert. Wir fuhren nach Holland und konnten unterwegs (auf einer Raststation) unsere Tauschpartner persnlich kennenlernen. Es war ein sehr schner Urlaub, wir hatten sehr viel gesehen und den Aufenthalt in "unserem" Haus sehr genossen.
Am letzten Tag (wir waren schon zu Hause) hatten wir mit unseren Tauschfreunden bei einer "Krntner Jause" noch einen schnen Abschluss. Wir haben neue Freunde gefunden!
Haustausch hat neue Anhnger gefunden und wird von uns sicher weiterempfohlen.
:thumbup:
Von: Heike
Am: 23.01.2013 um 00:00:00
Eintrag: 245
Liebe Homelink-Freunde,

weil ich vom 23. bis 30.08.08 noch in den Urlaub mchte (2 Erw, 2 Kinder) und dringend ein edles Quartier (am liebsten in Italien) suche, bin ich auf die Homepage gestossen. Einfach faszinierend. :thumbup: Leider kann ich aus beruflichen Grnden nicht oft in den Urlaub fahren, sodass sich die Mitgliedschaft nicht rentiert. Ich htte fr die Augustwoche zeitversetzt (siehe Verfgbarkeitsrechner) eine traumhafte, luxurise Ferienwohnung fr eine Woche in sterreich, nahe Bodensee anzubieten. Superpanorama, Wochenwert 1150 Euro oder grosse Version 1.650 Euro. Ich wrde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen knnte.

Sonnige Grsse mit traumhaftem Bergblick
:smile: Heike
Antwort

Liebe Heike, beim Wohnungstausch ist eigentlich kein Geld im Spiel. Deshalb ist meine Empfehlung, Ihr Angebot in unsere Datenbank zu setzen. Danach knnen Sie in Italien oder weltweit soviele Kontakte knpfen wie sie mchten - UND Einladungen direkt erhalten.

Unsere LAST-MINUTE-LIST zeigt Inserate mit Ferienbeginn innerhalb der nchsten 8 Wochen. D.h. ab Heute gerechnet werden solche Angebote angezeigt, die nach dem Ferienbeginn sortiert sind. Ihr eigenes Inserat knnen Sie mit einem aktuellen Ferienstart in diese Liste setzen.

Sobald Sie sich angemeldet haben nenne ich hier Ihre Mitgliedsnummer, damit jeder der dies liest sofort mit Ihnen Kontakt aufnehmen kann.

Besucher-Datenbank
www.germany.homelinkint.org /index.jsp

Anmeldung:
www.homelink.de/Tln/teiln ahme.html

MfG Manfred Lypold / HomeLink
Von: E. Schmid
Am: 23.01.2013 um 00:00:00
Eintrag: 244
Wir verbringen gerade unseren zweiten Haustausch in den NL. Leider gibt es eine Missstimmung, obwohl wir uns sehr bemueht haben, alles sehr gut zu besprechen und zur Zufriedenheit fuer die Tauschfamilie zu regeln. Ich war mir sicher, ein Detail zu unserem Haus benannt zu haben, die Tauschfamilie gibt an, davon nichts gewusst zu haben. Wegen der sehr vielen Anfragen zu unserem Haus habe ich moeglicherweise den Ueberblick verloren, wem ich was geschrieben habe. Ich finde die Idee des Haustausches nach wie vor faszinierend, aber es macht schon viel Muehe, alles zu besprechen und trotzdem passieren vielleicht Fehler, obwohl man nur das Beste wollte. Es gibt auch sehr unterschiedliche Vorstellungen. Was ich gar nicht problematisch finde, ist fuer eine Tauschfamilie moeglicherweise sehr stoerend. Ich weiss nicht, welches Fazit ich ziehen soll. Im Moment bin ich etwas enttaeuscht.
Antwort
Liebe Fam. Schmid, dass einem Fehler passieren ist menschlich. Meine Empfehlung: Wenn Sie ein Detail zu Ihrem Haus nicht benannt zu haben, geben Sie dies am besten in Ihrem Inserat gleich mit an. Vielleicht speichern Sie dieses Detail auch in Ihrem [quot]Beispielbrief[quot] im HomeLink Nachrichtensystem. Dort knnen Sie Musterbriefe anlegen um diese mehrfach zu nutzen. Tipp: Eine kurze Entschuldigung bei Ihrem Tauschpartner hilft vielleicht die momentane Missstimmung aufzulsen. MfG Lypold / HomeLink
Von: Susanne Albert
Am: 23.01.2013 um 00:00:00
Eintrag: 243
Wir haben in diesem Jahr unseren 4 Haustausch (plus 2 Jugendaustausche) hinter uns gebracht und sind diesmal nicht sehr glcklich gewesen wie das ganze so ablief.
Bereits im Winter hatten wir unsere Tauschpartner gefunden und alles war klar und geregelt. Im Mai, 8 Wochen vor der Reise, war deren Anzeige auf einmal in der Hotlist und der Eintrag das sie bereits einen Tausch vereinbart htten war auch nirgens im Inserat zu finden. Als ich dann auch noch festgestellt habe das die Mitgliedschaft der Familie 4 Wochen vor dem Tausch ausluft habe ich die Partner angeschrieben und keine Antwort erhalten. Herr Lypold hat mich dann gut beraten und so haben wir nach 2 Wochen wartens auf eine Erklrung angefangen schnellstmglich einen neuen Tauschpartner zu finden. Dies ging auch sehr schnell und unkompliziert, was ich nie gedacht htte, da es ja im Dezember und Januar schon schwierig ist Partner zu finden.
Aber wir waren froh und als sich die andere Familie dann 3 Wochen vor dem eigentlichen Urlaub endlich mal meldete hatten wir bereits neue Tauschpartner. So weit so gut.
Wie immer hatten wir unser Haus im Schwarzwald schn hergerichtet und fr unsere Gste liebevoll ausgestattet. Unsere Kinder sind schon gro und da unsere Gste 2 kleine Jungs hatten haben wir Playmobil und Lego Kistenweise in ein Spielzimmer gestellt damit die Jungs sich freuen.
Umso grer war unser Schock als wir im Haus unsere Gste ankamen. Der Grill im Garten war eine Mllhalde und jedes Steak wre vor grauen noch davongelaufen dort gegrillt zu werden. Der Sonnenschirm war ausgefranst und wir haben am 2. Tag schon einen neuen gekauft damit wir nicht schuld sind wenn er entgltig des Geist aufgibt. Einen Grill haben wir uns auch gleich gekauft denn die Pfannen im Haus sahen aus wie vom Sperrmll eingesammelt. Alle, ich betone alle Silikonfugen in diesem Haus waren Schwarz und zwar nicht stellenweise sonder groflchig. Die Sple und die Kchenarbeitsplatte waren bei unsere Ankunft noch nicht mal sauber abgewischt. Das einzige akzeptable Bad im Haus durfte von uns nicht benutzt werden da wir ja eine Dusche und ein Bad mit Separatem WC im EG hatten.
Sobald wir den Khlschrank hoch gedreht haben oder das Bgeleisen eingeschaltet haben flog die Sicherung heraus, am Schluss konnten wir den Khlschrank in der Kche garnicht mehr benutzen ohne das es knallte.
Ein Groteil der Wohnung die wir benutzen durften war eine Ferienwohnung die am Haus angebaut ist und so primitiv war das die Wasserleitung fr das WC, offen hinter meinem Bett vorbeilief. Das Gerusch kann man sich bestimmt gut vorstellen.
Natrlich haben wir vorher Bilder gesehen aber die waren alle so gemacht das dies nicht zu erkennen war.
Antwort
Liebe Frau Alert,
Sie sollten das HomeLink Bewertungsformular ausfllen, siehe unter www.homelink.org/eef.php?language=DE
und darin die Mitgliedsnummer Ihres Tauschpartners nennen.
Auf diese Weise erhlt die zustndige HomeLink-Landesvertretung Ihre Beschwerde und wird bei diesem Mitglied nachfragen und eine Klrung versuchen. Im schlimmsten Falle wird die Mitgliedschaft Ihres Tauschpartners storniert. Die Entscheidung liegt dafr bei der zustndigen HomeLink-Landesvertretung. Mit freudlichen Gren Manfred Lypold / HomeLink DE
Von: Susanne Albert
Am: 23.01.2013 um 00:00:00
Eintrag: 242
Zumal auf unseren Bildern zu sehen ist das wir ein sehr gepflegtes Haus mit modernen und einwandfreien Bdern haben, ich htte mich geschmt meinen Gste. diese Bder zuzumuten.
Zum Schlu muss ich noch erwhnen das unser Haus ordentlich wir als wir wieder nachhause kamen, aber ich hatte zum ersten mal Angst wie die wohl mit meinem Hab und Gut umgehen werden. Es war aber wohl doch so das es ankam dass wir mehr wert auf Sauberkeit und Ordnung legen als unsere Gste und so war nichts wesentliches zu bemngeln.
Wir haben im Haus unserer Gste eine Sicherung ausgetauscht, 4 Birnen neu gekauft, eine Fassung repariert und ausgetauscht, den Toaster gereinigt (Wohl zum ersten mal seit 20 Jahren), den Khlschrankstecker ausgetauscht und eine neue Verlngerungsschnur gekauft. Fr 3 Wochen aufenthalt hatte jeder von uns 1 groes Handtuch und Bettwsche zum wechsel war nirgens auffindbar. Handtcher habe ich uns dann noch welche aus dem verbotenen Bad geholt, dort lagen noch gengend herum und die Bettwsche haben wir halt gelassen da es in der zweiten hlfte so kalt war das die Gefahr bestand das die Wsche nicht an einem Tag trocknet.
Auch das die Zahnputzbecher der Familie, incl. Handtcher und Pflegeprodukten noch auf dem Waschbecken standen das ja fr uns gedacht war hat mich sehr gestrt. Bei uns ist immer alles so wie in einem Hotelzimmer, da steht nichts mehr von uns herum. Wre dies unser Erster Hausch gewesen htten wir wohl keinen zweiten mehr gemacht, aber wir wissen es ja besser. Wir fragen uns nur ob das auch anderen schon passiert ist. Es werden ja fast nur die tollen Berichte hier aufgefhrt, dass mal was geschrieben wird wo es so daneben luft ist doch eher selten zu finden. Falsch gemacht haben wir unserer Ansicht nach nichts denn fr die Zeit die wir hatten und das was wir gesehen haben war soweit gut. Auch hatte die Familie schon Hollnder im Haus und ist ein erfahrener Tauscher, so heit es zumindest. Ich will da auch nicht hinschreiben und sagen was ich alles bld fand aber unser Urlaub in Frankreich war nicht so schn wie die letzten Tausche. Wrde mich freuen von anderen auch das negative zu hren, oder hatten wir einfach nur Pech? Liegt es an Frankreich? Oder waren wir zu vertrauensselig. Aber Haustausch ist doch vor allem anderen gegenseitiges Vertrauen.
Freue mich auf Feedback.

Lieber Gru Susanne Albert
Von: Susanne Albert
Am: 23.01.2013 um 00:00:00
Eintrag: 241
Hallo Herr Lypold,
Sie sind wie immer gleich zur Stelle. Vielen Dank.
Da ich mir nicht sicher bin ob der Fehler nicht bei uns liegt und wir etwas erwartet haben was garnicht da war mchte ich die Franzosen nicht melden. Da komme ich mir dann halt wieder schbig vor. Vielleicht sind wir auch zu empfindlich und hatten bisher einfach viel Glck mit Gleichgesinnten und diesmal lief es schief, da knnen die ja nichts dafr. Trotzdem vielen dank fr Ihren Tip.

Sie haben sich ja auch bei uns bedankt wie schn es war und das wir in einem sehr schnen Land leben. Vielleicht hat unser Haus der Familie ja auch garnicht gefallen denn dazu haben sie nichts gechrieben, was auch noch nie passiert ist. Also buchen wir es unter Erfahrungen ab und fertig. Aber trotzdem wrde es mich interessieren ob sowas anderen auch schon passiert ist.
Antwort

Liebe Frau Alert, vielen Dank fr Ihre ausfhrliche Information. Wir empfehlen allen Mitglieder nach einem Tausch das HomeLink Bewertungsformular auszufllen. Siehe auf unserer Webseite im Men unter [quot]Tausch-Formulare[quot]

Falls beim Tauschen einmal etwas nicht so optimal abluft wie gewnscht, erhalten beide HomeLink-Landesvertretungen auf diese Weise die ntigen Hinweise. In der Regel wird dann beim bewerteten Mitglied nachgefragt und eine Klrung versucht. In der Praxis gibt es erstaunlich selten eine negative Bewertung.

Das Bewertungsformular wurde von HomeLink eingefhrt um einen hohen Standard der gegenseitigen Gastfreundschaft zu garantieren. Das Wohnungstausch-Prinzip von HomeLink basiert auf Ehrlichkeit, Gegenseitigkeit und Vertrauen und erfreut sich seit mehr als 55 Jahren einer wachsenden Mitgliedergemeinde.

Mit freudlichen Gren Manfred Lypold / HomeLink DE
Von: Kerstin
Am: 23.01.2013 um 00:00:00
Eintrag: 240
Liebe Susanne,
bitte lies z.B. unseren Eintrag 630.
Bitte flle das Bewertungsformurlar aus!
DE000352
Von: Marita
Am: 23.01.2013 um 00:00:00
Eintrag: 239
Liebe Susanne, zum Glck ist uns so etwas bei ca. 14 Haustausch-Ferien noch nie passiert. Wir hatten letztes Jahr in Frankreich ein super-gepflegtes Haus und dieses Jahr in Istanbul eine ebensolche Wohnung, obwohl die Istanbuler wegen eines Krankheitsfalls in der Familie nicht nach Deutschland kommen konnten. Trotzdem wurden wir gastfreundlich vom Flughafen abgeholt, zum Essen und zu einer kleinen Stadtrundfahrt eingeladen und dann mit einem kstlich gefllten Khlschrank verabschiedet. Da die Istanbuler noch ein Sommerhaus am Marmarameer hatten, gab es keine Probleme wegen des nur einseitigen Tauschs. Wir werden nchstes Jahr voraussichtlich die andere Hlfte des Tauschs nachholen! Viele Gre
Marita