Wissenswertes für Mitglieder

Was Sie über den Haustausch und Wohnungstausch mit HomeLink wissen sollten.

Die FAQ für bestehende HomeLink-Mitglieder.

  • Wie schaut es aus wenn mal etwas kaputt geht durch den Tauschpartner der in meinem Haus lebt? Gibt es da eine Versicherung?

Sowohl die private Haftpflichtversicherung Ihres Tauschpartners, als auch Ihre Hausratversicherung regulieren Schäden. Dies gilt auch umgekehrt, wenn Ihnen selbst etwas kaputt geht. Deshalb ist eine private Haftpflichversicherung unbedingt empfehlenswert und sollte im Tauschvertrag mit angegeben werden. Durch Ihren Tauschvertrag wird Ihnen "Gastrecht" gewährt und eine Wohnung ist nicht nur gemietet oder geliehen.

Zusätzlich bietet HomeLink eine Tausch-Rücktrittsgarantie.

Mehr Infos

  • Wie kann ich meine Mitgliedschaft verlängern?

4 Wochen vor Ablauf wird im Dashboard (Übersicht) das Ablaufdatum rot angezeigt. Zusätzlich informieren wir Sie per E-Mail 6 Wochen vor Ablauf Ihres Inserates.

  • Wie komme ich in die Datenbank?

Zum Login:

Hier klicken

  • Wie und wo rufe und fülle ich den Tauschvertrag aus?

Zuerst müssen Sie sich das Inserat Ihres Tauschpartners anzeigen (durch Suche des Namens oder der Mitgliedsnummer). Auf der rechten Seite steht im blauen Feld "Kontakt". Klicken Sie darauf und dann "Tauschvertrag" auswählen.

  • Wie kann ich Fotos in mein Inserat hochladen?

Wählen Sie "Mein Inserat" und "Unsere Fotos", laden Sie einfach Ihre Fotos hoch. Ihr 1. Foto erscheint an der ersten Stelle, Ihr 2. hochgeladene Foto erscheint an der zweiten Stelle etc.

  • Was muß ich tun, wenn ich einen Tausch arrangiert habe?

Ergänzen Sie Ihr Inserat mit Ihrem nächsten Ferienzeitraum bei "Zeiten und Ziele eingeben". Bis zu 5 Kombinationen können Sie angeben.

  • Was passiert, falls mein Tauschpartner unabhängig von Krankheit oder Tod den Tausch absagt?

Denken Sie daran, wie Sie sich selbst verhalten würden.

In der Praxis kommt eine Absage, nachdem eine Tauschvereinbarung abgeschlossen wurde, höchst selten vor. HomeLink registriert in der Regel zudem jede Beschwerde und reagiert bei zweifacher negativer Bewertung mit dem Ausschluss eines Mitgliedes.

Sie können also beruhigt sein: Sobald Sie einen Tausch durch unser Online-Tauschformular vereinbart haben, hält sich Ihr Partner daran. Ebenso wie Sie selbst. Und schwarze Schäfchen sortieren wir automatisch aus.

  • Warum soll ich eine Tauschvereinbarung ausfüllen?

Damit vereinbaren Sie "Gastrecht" und Ihre private Haftpflichtversicherung und unser HomeLink Garantiefonds werden für Sie gültig. Wenn Sie unsere Online-Tauschvereinbarung ausfüllen ist dies bei HomeLink gespeichert.

Schauen Sie auch unser Info-Video dazu an:

  • Wie fülle ich eine Online-Tauschvereinbarung aus?

Die ist schon vorausgefüllt zu sehen, wenn Sie Nachrichten mit einem Mitglied austauschen. Sie brauchen nur noch Details ankreuzen und bestätigen.

Jede Tauschvereinbarung ist flexibel und änderbar, bevor beide Seiten diese bestätigen. Nach der Bestätigung durch beide Partner kann aber nichts mehr am Vertrag geändert werden.

  • Was ist beim Autotausch wichtig?

Wir empfehlen unbedingt Vollkasko auf beiden Seiten abzuschließen.

Ein "Automobile Exchange Agreement" ist in der Online-Tauschvereinbarung vorbereitet. Sie sollten es nutzen um den Selbstbehalt festzulegen und - im Falle eines Falles - die später erhöhte Prämie zu regeln.

Eine Autotausch-Vereinbarung ist immer eine privatrechliche Absprache.

  • Kann meine private Homepage angezeigt werden?

Ja. Sie können mehrfache Links zu Attraktionen in Ihrer Region in Ihrem Inserat angeben.

  • In welcher Sprache wird mein Inserat angezeigt?

Ihr Inseratetext wird nicht automatisch übersetzt. Den Textbereich in Ihrem Inserat sollten Sie bevorzugt in Englisch verfassen.

  • Ist es üblich für Tauschpartner "Verpflegung" anzubieten?

Für den ersten Abend ist eine Notverpflegung im Kühlschrank durchaus willkommen, gerade wenn man spät ankommt und vielleicht keine Einkaufgelegenheit mehr hatte.

Eine schöne Geste ist auch eine kleine Aufmerksamkeit als Abschiedsgeschenk.

  • Muss ich jede Einladung beantworten?

Ja, bitte antworten Sie immer.

Wenn Sie an einer Einladung nicht interessiert sind, antworten Sie bitte trotzdem. Klicken Sie auf "No Thank You". Eingehende Nachrichten können Sie also durch "einen Klick" beantworten. Der Anfrager erhält dann diese Absage von Ihnen. Textempfehlung, wenn Sie selbst ausführlicher antworten wollen: "Thank you for your kind offer. Unfortunately I cannot accept as it does not suit my plans at this time. I wish you all the best with finding a suitable exchange."

Tipp: Sie dürfen durchaus parallel Kontakte knüpfen. Wenn sich zwischenzeitlich eine feste Tauschabsprache ergibt, informieren Sie bitte Ihre parallel kontaktierten Mitglieder darüber ("Absage zusenden").

  • Warum ein Nachrichtensystem und kein direkter E-Mail-Kontakt?

Beim Empfänger könnten Spamfilter Ihre direkte E-Mail-Nachricht automatisch "in den Papierkorb" schieben oder löschen. Das Nachrichtensystem ist ein optimaler Schutz Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Privatsphäre, ohne Mitgliedskontakte einzuschränken.

Sie können auch mit anderen Mitgliedern kommunizieren wenn Sie in Urlaub sind und nicht an Ihrem Computer zuhause.

Sie bekommen immer einen Hinweis an Ihre bei HomeLink registrierte E-Mail-Adresse, wenn Nachrichten für Sie vorliegen.

Weitere Tipps zum Nachrichtensystem finden Sie in den kommenden Punkten.

  • Was muß ich beachten wenn ich einen Tausch vereinbart habe?

Ergänzen Sie Ihr Inserat mit Ihrem nächsten Ferienzeitraum und löschen Sie Ihre bisherigen Wünsche.

  • Kann ich meine Ferienzeiten selbst ändern?

Ja. Ergänzen Sie Ihr Inserat einfach mit Ihrem nächsten Ferienzeitraum.

  • Wie kann ich Kontakte knüpfen?

Indem Sie Ihrem Tauschpartner eine Mitteilung schreiben.

  • Wie kann ich einen vorbereiteten Einladungsbrief in das Nachrichtenfenster hineinkopieren?

Im Inserat klicken Sie auf "Kontakt aufnehmen". Dadurch öffnet sich ein Nachrichtenfenster.

Markieren Sie Ihren vorbereiteten Text mit der Taste Strg + A (Taste Strg festhalten und Taste A drücken).

Kopieren Sie nun Ihren Text mit der Taste Strg + C.

Nun können Sie Ihren Text einfügen mit der Taste Strg + V.

  • Wie kann ich Partner finden die nach Deutschland möchten?

Täglich kommen neue Inserate in unserer Datenbank hinzu. Wenn als Zielland Deutschland angegeben wurde, erhalten Sie, durch die im Hintergrund laufende Suchfunktion, passende Vorschläge.

Diese Mitglieder warten auf Ihre Kontaktaufnahme.

  • Wie kann ich meine speziellen Wünsche herausfiltern?

Im Feld "Wohin" geben Sie Ihre Wünsche ein: Das Land oder die Region oder die Stadt oder den Ort. Es erscheint dazu ein Auswahlmenü.

  • Wann bin ich ein "erfahrener Tauscher"?

Sobald Sie einen Tausch beendet und Ihre Bewertung abgegeben haben, sind Sie ein "erfahrener Tauscher".

  • Ich möchte einen Tausch für einen künftigen Zeitraum vereinbaren, aber die Mitgliedschaft meines Tauschpartners ist zu dieser Zeit dann nicht mehr gültig?

Bitten Sie Ihren Tauschpartner, sein Inserat zu verlängern. Denn unser 2.500 € Garantiefonds wäre sonst für Sie ungültig.

Fragen Sie also vor einer langfristigen Tauschabsprache, ob seine Mitgliedschaft auch später aktiviert bleibt. In jedem Inserat wird "gültig bis" angezeigt.

  • Was ist die "Antwortrate auf Tauscheinladungen"?

Diese Antwortrate ist 100 %, wenn ein Mitglied alle Anfragen beantwortet hat.

  • Kann ich meine Bewertungen einsehen, die andere Mitglieder über mich abgegeben haben?

Bewertungen sind nicht öffentlich zugänglich. Vielmehr werden die (sehr seltenen) negativen Bewertungen direkt mit dem Mitglied besprochen und geklärt. Wenn Sie also bisher keine Nachfrage von HomeLink erhalten haben, dürfen Sie davon ausgehen, dass nur positive Bewertungen für Sie abgegeben wurden.

Nur zur Info: Unsere Datenbank enthält zu 99,99 % keine "schwarzen Schäfchen", denn wenn eine negative Bewertung ungeklärt bleibt - oder wiederholt auftritt, wird die Mitgliedschaft storniert. Auf diese Weise erhalten wir die hohe Qualität und Vertrauenswürdigkeit unseres weltweiten HomeLink Netzwerkes.

  • Sie haben auf Ihre Frage keine Antwort gefunden?

Bitte schreiben Sie uns Ihre Frage per E-Mail und wir werden Ihnen kurzfristig antworten.

Oder rufen an: 09503 - 503037