Ins Gästebuch eintragen

Zurück1... 65 66 67 [68] 69 70 ...100Weiter

Bernd Wich
aus
23.01.2013, 00:00


  Beitrag # 322
Gerade sind wir von unserem Weihnachtstausch in Belgien zrückgekommen.
Es wieder traumhaft: unter dem Tannenbaum Geschenke die die Tauschfamilie für uns hinterlassen hat. Der Kühlschrank gefüllt mit Köstlichkeiten...
Wir sind begeistert und werden immer wieder tauschen.
Ja home exchange macht süchtig!
Michael Schwarzwald
aus
23.01.2013, 00:00


  Beitrag # 321
Wir sind zum ersten mal dabei und haben deshalb noch keine Erfahrungen mit dem Tauschen. Unser Inserat steht im Januar-Buch und wir dachten es gibt schon mal etwas Post. Aber bisher tut sich noch nichts. Wir selbst haben etwa 20 Briefe verschickt und - was etwas enttäuscht - nur ganz wenige Antworten erhalten. Wird das wohl noch anders ?

Kommentar: Manche Inserate erhalten so viele Einladungen das nicht auf jede Anfrage geantwortet wird. Leider denn man weiß dadurch nicht gleich Bescheid ob wirklich Tauschinteresse besteht. Darf ich Ihnen Mut machen ? Formulieren Sie Ihren Einladungsbrief vielleicht etwas ausführlicher geben Sie Attraktionen Ihrer Umgebung mit an etc. Kurz: Bleiben Sie am Ball und fragen Sie vielleicht bei neuen/noch freien Insaten nach. Diese finden Sie in der HOT LIST. Und setzen Sie Ihr eigenes Inserat auch in diese HOT LIST (siehe "Mitgliederbereich"). MfG Manfred Lypold
Günther Michler
aus
23.01.2013, 00:00


  Beitrag # 320
Für uns ist Haustausch eine großartige Möglichkeit in ein anderes Land so richtig einzutauchen für ein paar Wochen dort zuhause zu sein. Häufig liegt die Zeitung im Briefkasten nicht selten stehen schon am zweiten Tag die Nachbarn vor der Tür und fragen "Can I help you" man kennt die Bibliothek der Gastgeber u.v.m. Es ist also keineswegs das ersparte Geld das uns den Haustausch so interessant macht. Viele der Bekanntschaften halten lange auch wenn man sich manchmal nur "in der Luft" begegnet ist. Schwerwiegende Probleme gibt es keine leichtere manchmal. Diese lassen sich jedoch vermeiden wenn man sein Haus gut für den Tausch vorbereitet: exakte Beschreibung noch besser: Einführung in die Technik durch Nachbar Verwandten usw. Deutsche Haushaltsgeräte sind häufig viel komplizierter (dazu die deutschen Beschreibungen) als z.B. amerikanische. Daß Tauschwillige aus z.B. angelsächsischen Ländern viel offener gegenüber Haustausch sind als z.B. aus romanischen Ländern ist bekannt. Allerdings kann das Verhältnis zu letzteren viel inniger werden. Wichtig ist auch daß man z.B. den global reisenden Amerikanern nahebringt daß sie in Europa nicht "Staaten u. Städte sammeln" sondern die kleinen Sehenswürdigkeiten am Rande genießen: das oberbayerische Dorf den Klosterbiergarten das Volksfest den Milchtrunk auf der Alm (davon werden sie später schwärmen). Durch die moderne Kommunikation u. die Datenbank hat sich auch die Kontaktaufnahme sehr vereinfacht. Vor allem für "retired people" (zu denen wir noch nicht gehören) oder für Familien mit Kindern ist Möglichkeit zum Haustausch (geboten durch den Homelink Katalog) eine großartige Sache! Für Fragen stehen wir gerne bereit
Schlichtmann
aus
23.01.2013, 00:00


  Beitrag # 319
Wir können die positiven Berichte über Haustausch bestätigen. Unsere Tauschpartner kamen aus San Diego (Kalifornien) Vero Beach(Florida) und Brisbane (Australien). Auch dieses Jahr planen wir einen Tausch und haben mittlerweile 20 Angebote via E-Mail erhalten (die normale Briefpost kommt offenbar aus der Mode); zwingt allerdings auch dazu relativ rasch auf die Anfragen zu reagieren. Ist sicher aber auch ein Vorteil weil die Planung insbesondere der Flüge wegen zügiger vonstatten gehen kann (Zeitschriften wie z.B. Reise und Preise sind sehr hilfreich).
Ein Hinweis für diejenigen die den Autotausch
mit anbieten. Schliessen Sie für den Tauschzeitraum eine Vollkaskoversicherung ab es gibt die Möglichkeit von Zusatzversicherungen (bei der eigenen Versicherung oder bei Autoclubs z.B. ADAC nachfragen). Unsere letzten Gäste hatten ein wenig Pech mit unserem Fahrzeug.
Allerdings kann dies nur eine Empfehlung sein die Risikoabwägung muss jeder für sich entscheiden.
Wir wünschen viel Erfolg und eine gute Reise in diesem Jahr.
Mit freundlichen Grüssen
Familie Schlichtmann
Winfried Lyszio
aus
23.01.2013, 00:00


  Beitrag # 318
Wir waren im Oktober 2000 für 3 Wochen in Südafrika und tauschten dort mit einem Ehepaar in der Nähe von Kapstadt. Die Gegend ist wunderbar besonders im dortigen Frühling ein Erlebnis. Die Sache hatte nur einen Schönheitsfehler. Wir tauschten ohne es zu wissen mit einem Ehepaar überzeugte Zeugen Jehovas. Obwohl für uns bisher die Religion der Tauschpartner völlig belanglos war so sind wir dort in ein Überwachungsnetz geraten dass uns das Ende des Tauschurlaubes herbeisehnen ließ. Einladungen aus dem Freundeskreis der Tauschpartner normalerweise sehr interessante Erlebnisse wurden zu kalten unpersönlichen Begegnungen bei denen man nie als Freunde/Gäste willkommen war. Auch die Überwachung des Aufenthaltes im dortigen Haus war perfekt organisiert.
Wir werden wegen dieser Erlebnisse nicht von weiteren Tauschvereinbarungen zurückschrecken aber doch sehr wohl im Vorfeld unsere möglichen Tauschpartner genauer versuchen kennenzulernen. Trotzdem zeigt genau dieses Erlebnis eine Art von Problemen mit denen ein Haustausch verbunden sein kann.
Im übrigen wundere ich mich dass wir bis heute noch von keinen Negativerlebnissen beim Haustausch gelesen haben. Wird uns da nur die heile Welt verkauft ?
ps. ich bin gespannt ob diese Note überhaupt ins Netz gestellt wird.



Kommentar: Negative Eindrücke gibt es selbstverständlich -wie überall im täglichen Leben- auch beim Haustausch. Es geht -wenn Kinder dabei sind- auch einmal eine Vase kaputt etc. Die Praxis zeigt aber das dies sehr selten vorkommt - der Gedanke der Völkerverständigung steht hinter dieser Idee. Die Einträge der Mitglieder sprechen für sich selbst. Wir nehmen keine "Zensur" der Einträge vor. MfG Manfred Lypold / HomeLink Germany
Bernd Wich
aus
23.01.2013, 00:00


  Beitrag # 317
Nachdem ich vor kurzem über unsere wieder überaus positiven Erfahrungen in Belgien berichtet habe möchte ich doch heute über eine weiter überaus positive Nebenerscheinung berichten!
Wir wohnen in einem neuen Haus das mit auf das Grundstück meiner Eltern gebaut wurde. Sie sind also unsere nächsten Nachbarn auf die auch die Tauschpartner sofort bei der Schlüsselübergabe stoßen!
Meine Eltern sind keiner Fremdsprache mächtig und standen dem Haustausch eher sehr skeptisch gegenüber.
Unsere Belgischen Tauschpartner sprachen etwas deutsch und so wurden schnell Kontakte geknüpft.
Man lud sich gegenseitig zum Essen ein feierte zusammen Silvester tauschte großzügige Abschiedsgeschenke aus...
Für den Sommer sind meine Eltern als Gäste nach Belgien eingeladen gestern bekamen sie ein großes Paket mit Belgischem Bier- von IHREN Freunden!
Denn davon lebt der Haustausch der direkte Kontakt zu den Einheimischen Tipps wo man gut Essen gehen kann aber auch der gemütliche Plausch wertet das Urlaubsfeeling für uns enorm auf!
Schon jetzt warten wir gespannt auf unseren nächsten Tausch im Sommer! Und auch meine Eltern sind voller Spannung auf die Holländer- vielleicht oder besser hoffentlich sprechen diese dann auch etwas deutsch.
Bernd Wich Seligenstadt
Andrea Braun
aus
23.01.2013, 00:00


  Beitrag # 316
Wir haben letzten Sommer das erste Mal einen Haustausch organisiert und Freunde und Familie waren sehr skeptisch.
Wir haben jedoch sehr gute Erfahrunge gemacht mit unserer Familie aus Belgien.
Zumal wir sehr viele Gemeinsamkeiten z.B. die Einrichtung des Hauses und die Hobbies entdeckten.
Mein Mann hat sofort das Motorrad das in der Garage stand entdeckt und begutachtet. Nach einem Telefon mit unserer Tauschfamilie war klar das jeder mit dem Motorad des Anderen eine Tour unternimmt.
Wir sind schon sehr gespannt wohin es uns dieses Jahr verschlägt!
Marita Fischer
aus
23.01.2013, 00:00


  Beitrag # 315
Wir haben bisher in 7 Länder getauscht.Davon 4x auf unsere Einladung hin 3x auf Einladung der Partner. Wir können nicht entscheiden wo es uns am besten gefallen hat. Wir hatten immer wunderbare Häuser wobei sie mal mehr mal weniger groß waren. In USA z.B. bewohnten wir das exquisite Strand-Ferienhaus eines Rentnerehepaares auf Long Beach Island/ New Jersey. Zur Begrüßung stand Lachs und Bier im Kühlschrank. Wir haben bisher alle Partner kennengelernt lauter nette Leute. Wir trafen uns jeweils am Anfang des Urlaubs entweder bei uns oder im Haus des Tauschpartners. Deswegen schreiben wir jetzt noch e-mails mit den meisten der Partner und mit den Franzosen tauschen wir jetzt schon zum 2. Mal. Etwas schwierig für Rheinländer ist es einen Tauschpartner aus südlichen Gefilden zu finden. Südlicher als Paris und New Jersey haben wir es bisher noch nicht geschafft. Das liegt sicherlich am Wetter was ja leider nicht zu beeinflussen ist. Negatives gibt es fast nicht zu berichten außer dass es in einer Wohnung mal an einer bestimmten Teppich-Stelle im Wohnzimmer sehr nach Hund roch. Positive Erlebnisse waren Sektempfang durch die Verwandten neue Sauna neues Wasserbett und viele schöne Dinge mehr. Immer wieder erquickend und erholsam. Wir machen weiter so!
Aiga de Zeeuw
aus
23.01.2013, 00:00


  Beitrag # 314
Ich will mich in der Wohnungstauschboerse eintragen und habe schon ein bisschen in der freien Datenbank gesurft. Da sieht es ganz so aus als ob viele der Tauschwohnungen exklusive Luxusherbergen mit Panoramablick sind. Nun ist aber unsere Wohnung ein einfaches Reihenhaus in einem Vorort einer mittelgrossen Stadt. Ich nehme mal an dass die Wohnungen meist auf gleichen Wohnniveau getauscht werden. Ich wuerde mich freuen von erfahrenen "Tauschern" mit nicht so exklusiven Wohnungen zu hoeren wie da die Resonanz so war. Gibt es da was was man beachten sollte um erfolgreich eine tauschwillige Familie zu finden?

Kommentar: Die Angebote sind nicht nur "exklusive Luxusherbergen". Ganz im Gegenteil der Durchschnitt sind völlig normale Wohnungen - nicht nur Häuser. Ebenso wie die Unterkünfte sind auch die Familiengrössen verschieden und in jedem Inserat mit angegeben. Die Resonanz hängt auch von der Lage ab - aber auch hier gilt: der eine will in Stadtnähe - der andere aufs Land oder ans Meer. Die Schlüsselwortsuche hilft weiter: man gibt seine Vorlieben ein und bekommt entsprechende Angebote angezeigt. Wer die Wahl hat hat die Qual :-) MfG Manfred Lypold/ HomeLink
Kurt Posadowsky
aus
23.01.2013, 00:00


  Beitrag # 313
Hallo Haustauschfreunde!
Wir haben gerade unseren 17ten HT unter Dach und Fach. Unser 17ter HT geht diesmal nach Lenggries/Oberbayern. Zum ersten Mal Skiurlaub mit der ganzen Familie. Die Familie aus München fliegt dann Ostern nach Spanien/ Alicante/ Torrevieja. Sicherlich ist es einfacher eine Zweitimmobilie zu besitzen. Diesmal haben wir ca. 40 Zuschriften aus aller Welt erhalten ;-)
Wie ich den unteren Einträgen entnehmen konnte machen das schon mehrere Haustauscher.
Übrigens läuft alles über das Internet d.h. Homepageverwaltung Briefverkehr Infos um das Haus via landeseigener "Links" usw.

Kennt ihr die Hot-List und die Londoner Mitgliederseite mit Suchfunktion? (siehe linkes Menue "Mitglieder-Datenbank"). Sollte man unbedingt mal reinschauen. Besser als im Katalog suchen.

Ach ja zwischendurch vermieten wir unser Haus auch. Schaut doch mal auf meine Homepage(die ist ab ca. 12.2. wieder online). P.S.: Leider reicht mein Urlaub nicht für die vielen tollen Einladungen. Es fällt manchmal wirklich schwer Absagen zu erteilen.

Unter www.egroups.de (Wählt: Freizeit-Reisen dann home-exchange-Infoliste) gibt es einen intensiven Austausch über Haustauscherfahrungen.
Zurück1... 65 66 67 [68] 69 70 ...100Weiter

Ins Gästebuch eintragen

Datenschutzerklärung

myPHP Guestbook