Haustausch Logo

Haustausch & Wohnungstausch Gästebuch

Das Gästebuch hat 1106 Beiträge am 29.05.2017 um 17:18:24
Von: Sonja Fiedler
Am: 30.01.2015 um 10:18:40
Eintrag: 1076
Liebe Haustauscher, ich schreibe für einen kleinen Verlag an einem Reiseführer zum Thema Haustausch und würde gern einige Stimmen von anderen Haustauschern einfangen. Wer hat Lust mir ein paar Sätze (mehr braucht es nicht zu sein) zu schreiben? Ganz besonders interessiere ich mich für Erfahrungen mit non-simultanous -Tauschen und von Tauschern ohne Kindern. Und ansonsten gern alles:Gutes,Schlechtes, Lustiges, Anekdoten - ich freu mich über jeden Beitrag. Bitte direkt per Mail an mich. Veröffentlicht wird natürlich gern anonym. Vielen Dank im Voraus! Sonja Fiedler (selbst schon 19 Tausche)
Von: Gerd Lehnert
Am: 24.01.2015 um 21:29:00
Eintrag: 1075
Liebe Frau Gamroth-Günther,
dem kann ich nur zustimmen. Auch ich habe schon mehrmals bezüglich Fehler, Unzugänglichkeiten und Verbesserungen aus meiner Sicht an Homelink geschrieben und irgendwie tut mir das Team um Herrn Lypold auch leid. Sie müssen es ja auch nehmen wie es kommt und uns vertrösten.
Ich kann mich nur nicht dem anschließen ‚Lassen Sie uns gemeinsam hoffen.’
Man müsste die Probleme, Vorschläge sammeln und weiterreichen und darauf dringen, dass diese die Entwickler auch ernst nehmen. Wahrscheinlich sind diese aber keine Homelink-Mitglieder (oder einer ähnlichen Vereinigung) und können sich manches gar nicht richtig vorstellen. Eine Testmöglichkeit für uns Benutzer hätte ich mir gewünscht, denn mit dem Ergebnis leben müssen wir. Wohl dem, der gleich mit der ersten Anfrage einen Tausch hat oder gar nur ‚Nein Danke’ klicken muss. Wer aber wie Sie und ich in einem kleinen Dorf wohnt, ich dazu noch fast in Tschechien, der hat es schon schwer, da kann das Umfeld interessant sein wie es will. Ich habe schon Angst vor dem nächsten Systemwechsel, das dann nur noch drei große Symbole auf dem Bildschirm zeigt und man immer mit dem Finger hin und her wischt, nicht mehr benutzerfreundlich und informativ aber läuft auch auf Handy.
Viele Grüße
Gerd Lehnert
Von: Gabriele Gamroth-Günther
Am: 23.01.2015 um 19:54:51
Eintrag: 1074
Mir hat die alte Homelink- Seite deutlich besser gefallen. :sad:

Liebe Frau Gamroth-Günther, wir von HomeLink sind selbst unglücklich, denn sowohl der Inserate-Transfer (durch den Systemwechsel), als auch die Funktionen sind verbesserugswürdig. Aktuell wird daran gearbeitet:

Ländersuche: die Möglichkeit die Inserate auf einer Karte zu sehen, nach Ländern und Regionen anhand einer Karte zu suchen, Verbesserungen bei der Suche nach Regionen…

Nachrichtensystem: Möglichkeit Nachrichten zu löschen, zu filtern, nach Datum zu suchen, nach Text, Folder hinzufügen…

Übersetzung des Inserat-Textes: Möglichkeit die Google-Übersetzung auszuschalten, aktuelle Fehler in der Anzeige der Inserat-Texte werden behoben.

Anzeige der Fotos: wählbar ist schon jetzt das Fotos welches als "Titel' groß angezeigt wird, aber eine gewünschte Reihenfolge der Fotos (welches an erster, zweiter etc. Stelle) wird erst noch ermöglicht. Es werden die derzeit noch existierenden Fehler in der Anzeige der Bilder behoben (aktuell leider noch teilweise verzerrte Darstellung)

Etliche andere kleine Nachbesserungen werden bearbeitet:
Wunschliste: Es wird möglich sein die gemerkten Tauschpartner in der eigenen Wunschliste zu kommentieren, zu filtern und Ordner zu erstellen. Die Suche nach Mitgliedsnummer wird möglich sein. Die derzeit schon laufende Suchfunktion nach Familienname wird weiter verbessert. Es wird möglich sein die aktuell leider manchmal noch falsch eingetragene Anzahl der bisherigen Tausche und die Dauer der Homelink-Mitgliedschaft zu berichtigen.

Vielen Dank für Ihre Nachsicht und Geduld. Lassen Sie uns gemeinsam hoffen:
Was lange währt wird endlich gut. Mit herzlichen Grüßen Manfred Lypold / HomeLink DE
Von: Petra Stoll
Am: 08.12.2014 um 09:07:32
Eintrag: 1073
Hallo liebe HomeLinker,
wir sind groooße Haustausch-Fans! Wir waren dieses Jahr 2 x in Holland (Zwolle und Den Helder) und fliegen nächsten Sommer für 3 Wochen nach Florida! Wir können es echt nur empfehlen.
In der aktuellen Ausgabe von "Stern Viva" gibt es einen tollen Artikel über Haustausch. Da sind wir auch drin :grins:
Wünschen euch noch viele tolle Tauscherfahrungen und für die, die noch nicht getauscht haben: mutig sein und einfach mal ausprobieren!
Petra
Von: Gideon Ackermann D
Am: 30.10.2014 um 19:53:16
Eintrag: 1072
Hallo liebe Homelinker,
wir ( DE011302 )haben schon einige tolle Tauschurlaube hinter uns, und es war nie schwierig Tauschfamilien für unser großes Haus (mit 1,5ha Gelände mit vielen Kinderattraktionen, etc.) zu finden. Jetzt haben wir auch mal über Weihnachten / Neujahr Zeit für einen Tausch,hatten aber noch keinen Erfolg obwohl wir vom Zielort nicht festgelegt sind. Wie kann man denn das eigene Inserat in die Last Minute Liste setzen ,oder geht das automatisch kurze Zeit vor dem angegebenen Zeitraum ?
Danke für alle Tipps und Vorschläge.
Viele Grüße aus dem Vogtland
Katrin und Gideon Ackermann

Liebe Frau Ackermann, klicken Sie im Menü der Mitglieder-Datenbank bitte auf
"Setze mein Inserat in die Hot List" MfG Manfred Lypold
Von: Gudrun Bräuer DE009327
Am: 22.10.2014 um 14:56:10
Eintrag: 1071
Liebe Homelinker, hätten Sie Lust, die Weihnachtsfeiertage in Baden-Baden zu ver-
bringen ? Wir (DE009327 in Gaggenau) sind auf der Suche nach einem nicht zu fernen Ziel, möglichst im Grünen, da unser wohlerzogener Hund auch mitfahren möchte. Gerne Bodenseebereich, Allgäu, Pfalz, Taunus.
Würden uns freuen, von Ihnen zu hören. Gudrun und Bernd Bräuer

Liebe Besucher, hier können Sie das Inserat von Fam. Bräuer finden
Besucher-Datenbank http://germany.homelink.org/index.jsp
(klicken Sie im Menü auf INSERAT SUCHEN und geben DE009327 ein)
Mitglieder-Datenbank http://germany.homelink.org/members/login.jsp
Von: Franz Josef Kolb
Am: 29.09.2014 um 23:43:40
Eintrag: 1070
Liebe Homelinker.
Ich lebe seit fast 20 Jahren in Paraguay, wurde auf ihre Seite aufmerksam und dachte mir: warum eigentlich nicht mal Haus-bzw. Wohnungstausch versuchen.
Ich bin seit zweieinhalb Jahren verwitwet und lebe seither alleine. Mein Haus baute ich 12 Jahre lang selber (natuerlich mit Helfern, die es ja hierzulande in ausreichender Menge gibt und ausserdem bin ich vom Fach).
Bueno nun zu mir. Ich bin fast 70 Jahre alt, habe die Welt beruflich sowie auch urlaubsmaessig bereist und aufmerksam betrachtet.
also lange Rede kurzer Sinn, ich hab ein sehr grosses Haus mit allen Annehmlichkeiten die es gibt und auch ein Gaestehaus fuer Besucher. Da natuerlich zu mir eine ca. 28 stuendige Reise vorangeht sollte man wirklich wissen was einem erwartet. Flughafentransfer ist kein Problem und ein paar Autos hab ich auch. Ach ja mein Grundstueckchen ist etwas groesser als man es gewohnt ist....
Interessenten bekommen natuerlich alle Details per Mail, oder via Skype. Auch besteht die Moeglichkeit einer Bildschirmuebertragung. Mailadresse ist: franzjk@tigo.com.py
Nun, es gibt jede Menge Webseiten ueber Paraguay, deshalb sind diese Dinge hier niederzuschreiben unwichtig. Google Earth Koordinaten koennen angefordert werden. Also man sieht sich. Gruss Franz Josef
PS: Bilder werden in Kuerze gepostet.
Von: Marco Corbari DE011400
Am: 15.09.2014 um 15:09:43
Eintrag: 1069
Liebe Homelinker,
wir sind Ende August von einem Haustausch mit einer Familie in Montpellier (FR135322)
zurückgekehrt. Wir haben bis dato 7 wunderbare Tausche hinter uns, der
letzte allerdings war sehr negativ. Die vorgefundene Wohnung dieser Erst-
Tauscher entsprach keinerlei halbwegs (normalen) Standard, der Herd war
dreckig und nicht benutzbar, der Kühlschrank funktionierte auch nicht richtig,
die Wohnung war offensichtlich mit Sperrmüllmöbeln eingerichtet, an der Wand
hingen zerfetzte Kinderposter, alles lieblos. Die Liste liesse sich noch länger
fortsetzen. Vor uns war eine Berliner Familie in der Wohnung, die uns glücklicher-
weise während ihres aufenthaltes dort per email Hinweise gegeben hat (PC mitbrin-
gen, kein TV vorhanden, mobile Herdplatte mitbringen). Nach unserer Rückkehr nach
Hause haben wir hier viele Macken und Beschädigungen festgestellt, ebenso die
Berliner Familie in deren Haus. Natürlich wurde alles abgestritten.

Als wir und die Berliner Familie uns dann bei HL über das französische
Homelink-Mitglied beschwert haben, dass die Beschreibung und die Fotos
in deren Inserat irreführend seien, waren wir davon ausgegangen, dass
nach zwei Negativ-Rückmeldungen das französische Mitglied ausgeschlossen
würde. Derzeit ist das Verfahren noch in der Schwebe, weil HL Frankreich
auf Statuten verweist, die es in D allem Anschein nicht gibt.

Mein Tipp an alle Homelinker: seid bei Neulingen (leider)besonders vorsichtig und
schaut Euch die Fotos in dem Inserat ganz genau an. Lest genau durch, wie die
Wohnung eingerichtet ist (PC, TV etc.). Wer bereits 3-4 x getauscht hat, sollte
eigentlich wissen, worauf es bei Homelink ankommt. Im Zweifel kann ich nur den
Rat geben, auf einen Tausch zu verzichten, Ihr werdet keinen Spaß daran haben
(die Zeit in Südfrankreich war toll, aber der Aufenthalt in dieser wirklich sehr
"einfachen" Wohnung macht es leider zunichte). Wir sprechen hier nicht von ein paar
Fusseln in der Ecke wohlgemerkt....

Und noch etwas: uns ist auch durch andere Einträge im Plauderstübchen bewusst,
dass vieles im Ausland (gerade das Thema Sauberkeit) etwas lockerer gesehen
wird als in Deutschland, aber bitte scheut nicht, Eure - auch negativen - Erfahrungen
an HL zu schildern. Nur so kann für uns alle sichergestellt werden, dass man mit Freude
aus dem Urlaub zurückkommt und - noch wichtiger - andere HL auch ihren Spaß haben
werden!
Viele Grüße Marco


HomeLink-DE (Manfred Lypold) schreibt
Hallo Marco, vielen Dank für Ihren hilfreichen Kommentar!
Die Entscheidung, ob das Inserat des französischen Mitgliedes aus unserer Datenbank entfernt wird, liegt bei HomeLink-Frankreich. Hier sehen Sie das Fotoalbum von FR135322
http://germany.homelink.org/members/album_view. jsp?eid=57705&mid=559239

HomeLink-Tipp wenn Sie mit einem "Neumitglied" tauschen: Fragen Sie höflich und direkt nach weiteren Fotos, wenn Sie Zweifel haben. In der Praxis sind uns aber sehr sehr wenige Fälle bekannt, die zu einer negativen Erfahrung geführt haben. Dank unseres "Bewertungssystems" filtern wir solche Einzelfälle aber aus (siehe oben) und reagieren entsprechend. MfG Manfred Lypold / HomeLink-DE
Von: Cornelia Preissinger
Am: 10.09.2014 um 18:40:29
Eintrag: 1068
Wir hatten in diesem Jahr zum ersten Mal Haustausch-Pech. Unsere Partner sagten unseren Tausch krankheitsbedingt sehr kurzfristig ab, so dass wir keine neuen Partner mehr finden konnten. So entschieden wir uns, ein Cottage anzumieten und konnten unseren Urlaub unbeschwert genießen. Allerdings wurde uns erst da bewusst, dass die normale Homelink-Versicherung in diesem Falle gar nicht greift, sondern dass man eine (günstige) Zusatzversicherung abschließen muss. Darauf möchte ich alle Haustauscher nochmals aufmerksam machen - damit kann man im Ernstfall eine Menge Geld sparen. Vor unseren nächsten Tausch werden wir auf jeden Fall diese Versicherung abschließen.
____________________________________________________________ ____
HomeLink-Garantien - siehe
http://www.homelink.de/fuer-mitglieder/versicherun g/
Die Tausch-Rücktrittsgarantie gilt für Sie bei Krankheit oder Todesfall in Ihrer Partner-Tauschfamilie. Diese Absicherung finden Sie nur bei HomeLink! In jedem Falle versuchen wir aber Sie zu unterstützen einen Ersatz-Tauschpartner zu finden.
Von: Malte Gelbrecht DE011494
Am: 01.09.2014 um 07:46:31
Eintrag: 1067
Fam. Malte Gelbrecht schreibt:
Es wird nun seit fast einem Jahr angekündigt, dass es eine neue Benutzerdatenbank geben soll, leider ist noch immer nichts passiert.
Wirklich sehr schade!
============================
HomeLink-Antwor t:
Wir danken allen unseren weltweiten Mitgliedern für Ihre Geduld und entschuldigen uns für die Verzögerung. Uns ist es wichtiger eine gut getestete neue Datenbank zur Nutzung freizugeben, als ein "Rückrufaktion" zu starten. Anfang Oktober 2014 wird es nun so weit sein. Sie erhalten dazu eine separate Info vorher.

HomeLink UK schrieb dazu:
Dear all,
The contract with FULLSIX (www.group.fullsix.com) for the pre-launch changes agreed in Paris has now been signed by both parties. FULLSIX are working towards a target date of 17th September after which there will be a three week testing and validation period. So, if all goes to plan we are looking at a launch date in early October. .
Kind regards - Caroline / HomeLink UK

PS: Falls Sie als Mitglied unsere neue Datenbank vorab testen wollen, schreiben Sie eine kurze Email an service@homelink.de und wir senden Ihnen die Zugangsdaten für Ihren Test